Montag, 3. Januar 2011

Die ausgestreckte Hand ebl

Losung:  Ich habe mein Angesicht im Augenblick des Zorns ein wenig vor dir verborgen, aber mit ewiger Gnade will ich mich deiner erbarmen, spricht der HERR, dein Erlöser.
Jesaja 54,8

Lehrtext : Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verspielt. Gerecht gemacht werden sie ohne Verdienst aus seiner Gnade durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist. Römer 3,23-24 Ich 
habe 
Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Leserinnen und Leser!

Zunächst wünsche ich all denjenigen unter Euch und Ihnen, die ich gestern nicht im Lichtblick-Gottesdienst gesehen habe, im Namen unserer ganzen Familie von Herzen Gottes reichen Segen für das Jahr 2011. Habt zugleich auch Dank für ein Jahr wertvoller Gemeinschaft, das hinter uns liegt und für so manche Rückmeldung auf unsere Losungsauslegung per mail.

Es ist 'nicht ohne', sich täglich mit Versen aus der Bibel zu konfrontieren, das erleben wir heute prompt: "Ich habe mein Angesicht im Augenblick des Zorns ein wenig vor dir verborgen, aber mit ewiger Gnade will ich mich deiner erbarmen, spricht der HERR, dein Erlöser." (Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 54, Vers 8) Dem entspricht, was vor einigen Jahren ein Mann mir zornig gesagt hat: "Frau Pfarrer, ich hab' mit Gott nichts mehr am Hut - jetzt, wo meine Frau so elend gestorben ist." Es gibt sie - die Zeiten der Dürre in unserem Glaubensleben. Da sind wir Gott entfremdet und er uns. Paulus verallgemeinert diese Erfahrung und meint im Lehrtext:  "Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verspielt. Gerecht gemacht werden sie ohne Verdienst aus seiner Gnade durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist." (Brief von Paulus an die Gemeinde in Rom, Kapitel 3, Verse 23-24) Gott streckt also von sich aus die Hand wieder zur Versöhnung hin. Er  möchte uns annehmen, und das nur aufgrund des Vertrauens, das wir auf Jesus Christus setzen.

Mit dieser guten Perspektive grüße ich Euch und Sie herzlich!

 Herzliche Grüße

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen