Dienstag, 11. Januar 2011

Der Herr der Zeit hl

Losung: Wer ruft die Geschlechter von Anfang her? Ich bin's, der HERR, der Erste und bei den Letzten noch derselbe.
Jesaja 41,4

Lehrtext: Gott hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen.
Apostelgeschichte 17,26

Liebe Leserin, lieber Leser,

einmal im Jahr kommen die vier Kinder und neun Enkelkinder zusammen um mit ihrem Vater Weihnachten zu feiern. Dann schaut er versonnen auf das Gewusel um ihn her, und freut sich, dass die Familie wächst. 16 Jahre ist nun der älteste Enkel und die jüngste zehn Monate. Schade, dass seine Frau das nicht mehr mit erleben kann. Zehn Jahre sind es nun, dass sie gestorben ist. Beim Anblick seiner Nachkommen denkt er auch an seine Eltern und Großeltern. Ja er kann sich sogar noch an seine Urgroßmutter erinnern. So viele Generationen! Die einen gehen, die anderen kommen. Die eine gibt der anderen das Leben und hoffentlich auch den Glauben weiter. Wo kommen sie her? Wo gehen Sie hin?
All die Generationen, sie sind wie Wellen im Meer der Zeit. Gott hatte sie alle ins Leben gerufen und er ruft sie wieder zu sich. Der alte Gott unserer Vorfahren ist der junge Gott, der uns aus der Zukunft entgegen kommt und der lebendige, der jetzt über unserem Leben wacht.  Er ist der Herr über uns und unsere Toten. Unsere Zeit steht in seiner Hand.

Gebet: Heiliger, ewiger und allmächtiger Gott, wir erkennen deine Größe und Majestät an. Nichts und niemand ist dir gleich. Du bist alles in allem. Wir nehmen gern das Gute aus deiner Hand.  Gibt uns die Kraft, auch das Schwere anzunehmen. Du bist es, der gibt, du bist es, der nimmt. Dein Name sei gelobt in Ewigkeit. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen