Losung: Die in der Ferne wohnen, werden kommen und am Tempel des HERRN bauen.
Sacharja 6,15
Lehrtext: Paulus schreibt: Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.
Galater 3,28
Liebe Leserin, lieber Leser,
als Christ haben Sie / hast du noch einen Zweitberuf: Bauarbeiter. Mit jedem Gebet, mit jedem Lied, mit jedem Satz, den du in der Bibel liest, mit jedem Gottesdienstbesuch baust du mit am »Tempel des Herrn«. Mehr noch, wir sind nicht nur Bauarbeiter, sondern, wie der Apostel Paulus sagt, auch lebendige Steine. Gemeinsam sind wir das "Haus Gottes", in dem er wohnt. Und da ist dein Beitrag genauso wichtig wie meiner. Gott unterscheidet nicht zwischen dem Gebet einer Verkäuferin und eines Bischofs. Er freut sich über ein Oratorium des Windsbacher Knabenchors genauso wie über den (oder die), der im Gottesdienst mitsingt, auch wenn es nicht immer ganz richtig ist. Es ist schon so: Die einen singen gut, die anderen singen besser. In Gottes Ohren aber ist dein Lied mehr wert als das der Engel.
Bei ihm gibt es auch keine Anfänger und keine Fortgeschrittenen im Glauben, keine Amateure und keine Profis. Solche Unterscheidungen machen nur wir Menschen. Bei ihm spielen wir alle in der göttlichen Champions League. Das sitzt keiner auf der Ersatzbank. Da sind wir, wie Thomas Müller bei van Gaal, immer aufgestellt. Minderwertigkeitskomplexe sind das allerletzte, das du bei Gott haben musst.
In unseren Kindergottesdiensten " Sonntagskinder" und "Kinderlichtblick" singen wir das Lied: »Hier bist du richtig, du bist Gott wichtig«. Das gilt nicht nur für Kinder, sondern auch für dich. Trau dich, Christ zu sein! Trau dich zu sagen: »Hallo Gott, ich bin deine Tochter/dein Sohn. Ich verlasse mich darauf, dass du mich liebst. - Und ich bin stolz, dein Bauarbeiter zu sein.«
Gebet: Gott sei Dank machst du keine Unterschiede zwischen guten und weniger guten Christen. Im Gegenteil, je mehr ich mich von dir entfernt habe, desto mehr suchst du mich, mein Gott. Hilf mir, in den Menschen, die mir in dieser Woche begegnen, ebenfalls deine Söhne und Töchter zu sehen, – besonders in denen, mit denen ich Probleme habe. Amen
Hans Löhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen