Mittwoch, 6. April 2011

quicklebendig hl


Losung: Ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.
Jeremia 31,34

Lehrtext: Gott hat euch mit Christus lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden.
Kolosser 2,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

reden wir von der Sünde, aber reden wir nicht von Moral. Denn alles moralisch Zweifelhafte ist eine Folge der Sünde, aber nicht die Sünde selbst. Diese ist eine Störung in deiner Gottesbeziehung. Sünde ist, wenn du den Kontakt zum Ursprung und zur Quelle deines Lebens verloren hast. Sünde ist, wenn der glühende Strom der Liebe zwischen dir und Gott abgerissen ist. Dann erstarrst du wie kalte Lava. Dann bist du tot in den Sünden. Soweit die schlechte Nachricht.
Und nun die gute: Mit Christus wirst du wieder lebendig. Er verbindet dich aufs Neue mit Gott. Die Beziehungsstörung ist behoben, die Sünde vergeben. Nietzsche, der alte Atheist, sagte einmal (sinngemäß): »Was liegt mir schon am ewigen Leben, ewige Lebendigkeit, darum geht es mir.« Darum geht es auch Gott, dass du nicht nur so dahinlebst, sondern überaus lebendig bist, quicklebendig in der Gemeinschaft mit ihm und deinen Mitmenschen. Wenn dir deine Fehler und deine Schuld leid tun, hat Gott sie schon vergessen. So bade nicht länger in ungesunden Schuldgefühlen, sondern lass, was du verbockt hast, hinter dir und wende dich wieder Gott zu.

Gebet: Jesus, hauche mich mit dem Atem deiner Liebe an, dass alles, was in meinem Leben erstarrt ist, wieder lebendig wird. Verbinde mich aufs neue mit Gott, dass ich aus dieser Quelle leben kann. So weiß ich, dass meine Sünde vergeben ist. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen