Mittwoch, 27. April 2011

Ich will dir gut sein ebl


Losung: Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln.
Jesaja 54,7               

Lehrtext: Jesus sprach: Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Johannes 20,29                                                                                                                                     

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie kann das sein? Kann die heutige Losung wirklich von Gott reden? "Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln." (Altes Tesamtent, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 54, Vers 7) Gibt es das, dass Gott Menschen im Stich lässt? Dass sie ihm gleichgültig werden?
Um zu verstehen, was gemeint ist, hilft es, den nächsten Vers auch noch zu lesen. Dort fährt Gott fort: "Als der Zorn in mir aufstieg, habe ich mich für einen Augenblick von dir abgewandt. Aber nun will ich dir für immer gut sein. Das sage ich, der Herr, der dich befreit."
Es verletzt Gott, wenn sich Menschen von ihm abwenden und mit ihm nichts (mehr) zu tun haben wollen. So war es ihm mit seinem Volk gegangen. Die Leute hatten sich anderen Göttern zugewand oder das Glauben ganz verlernt. Das lässt Gott nicht kalt, sondern es schmerzt ihn.

In gleicher Weise tut es Jesus weh, wenn er erlebt, wie brüchig das Vertrauen seiner engsten Freunde in ihn ist. Zu einem seiner Jünger sagt er, nachdem er auferstanden ist und ihnen noch einmal begegnet: "Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!" (Neues Testament, Evangelium des Johannes, Kapitel 20, Vers 29) Ich wünschte mit, glauben zu können auf eine Weise, dass Gott sich nicht frustriert von mir abwenden muss. Dass ich Jesus nicht enttäusche. Doch ich bin leider eher wie Thomas. Oft lau oder voller Zweifel. Ich brauche es, dass Gott mir immer wieder aufs Neue 'gut ist'. Ich baue darauf, dass das heutige Losungsversprechen auch für mich gilt: "Aber nun will ich dir für immer gut sein. Das sage ich, der Herr, der dich befreit."

Gehen wir mit Gott in diesen neuen Tag.

Ihre / eure 
Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen