Mittwoch, 13. April 2011

Nur Gutes weitersagen ebl


Losung: Du sollst kein falsches Gerücht verbreiten.
2.Mose 23,1

Lehrtext: Lasst kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.
Epheser 4,29

Liebe Leserin, lieber Leser,

"Du sollst kein falsches Gerücht verbreiten", heißt es für uns heute kurz und bündig in der Losung (Altes Testament, 2. Buch Mose, Kapitel 23, Vers 1). Und noch bildhafter im Lehrtext: "Lasst kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören." (Neues Testament, Brief des Paulus an die Epheser, Kapitel 4, Vers 29).
Überprüfe doch heute, wie oft du im Verlauf dieses Tages in einem Gespräch mit einer anderen Person über jemanden schlecht sprichst, der nicht anwesend ist und euch nicht zuhören kann. Der also auch nichts (er)klären oder zu irgendwelchen Vorwürfen Stellung nehmen kann. Was passiert wohl, wenn wir all diese Gespräche unterlassen würden? Ich denke, dass sich unser Gesprächsstoff mit einem Mal deutlich reduzierte. Weil er nämlich von Tratsch und Klatsch 'entschlackt' würde. Und zugleich würden viele seelische Wunden nicht geschlagen. "Redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören" - wie weise ist diese Aufforderung. Befolgten wir sie alle, wäre unsere Welt eine ganz andere - viel heller und freundlicher. Machen wir den Anfang?

Einen Tag mit guten Begegnungen und ohne üble Nachrede
wünscht Euch und Ihnen

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen