Montag, 11. April 2011

Selber in der Bibel lesen ebl


Losung: Diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden.
5.Mose 6,6-7

Lehrtext: Hab Acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken! Denn wenn du das tust, wirst du dich selbst retten und die, die dich hören.
1.Timotheus 4,16

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde,

vielleicht waren Sie gestern in einem Gottesdienst? Haben die packende und zugleich sperrige Erzählung gehört, wie Abraham seinen einzigen Sohn Isaak an Gott als größtes mögliches Opfer zurückgeben soll - als Zeichen seines Gehorsams und auch seines Vertrauens (!) in Gottes Möglichkeiten? Manchmal sind biblische Sätze und Erzählungen eine Herausforderung. Sie gehen nicht 'runter wie Öl', sondern fordern uns heraus und zeigen uns unbekannte Seiten an Gott. Doch auch wenn es so ist, gilt das heutige Losungswort:
"Diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden." (Altes Testament, 5.Buch Mose, Kapitel 6, Verse 6-7.) Nicht nur ich selbst soll mich also von Gott und seinem Wort angesprochen, manchmal auch provoziert fühlen, sondern auch mit meinen Kindern soll ich davon reden und sie damit vertraut machen. Das ist ein klarer Auftrag.
Der Lehrtext unterstreicht ihn: "Hab Acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken! Denn wenn du das tust, wirst du dich selbst retten und die, die dich hören. (Neues Testament, 1. Brief an Timotheus, Kapitel 4, Vers 16).
Eine ausgezeichnete Hilfe beim Studieren und Leben von Gottes Willen im Alltag sind zeitgemäße Bibelübersetzungen in unserer Sprache wie zum Beispiel 'Willkommen daheim', eine Übersetzung des Neuen Testaments, die ich mit großem Gewinn für mich entdeckt habe. Da kann ich euch mit gutem Gewissen auffordern: Lest immer wieder selbst un der Bibel - es wird euren Glauben vertiefen.

Mut zur Eigeninitiative und gute Erfahrungen in der Begegnung mit Gottes Wort wünscht Euch und Ihnen

Eure / Ihre 

Elfriede Bezold-Löhr



PS: Wer sich über den 'Thriller' mit Gott, Abraham und Isaak genauer informieren will - er ist in der Bibel zu finden im 1. Buch Mose, Kapitel 22, Verse 1 - 13. Die Predigt dazu kann man über die Homepage unter dem Titel 'Steine in der Krone' nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen