Losung: Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
5.Mose 2,7
Lehrtext: Christus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben. Dies ist das Brot, das vom Himmel kommt, damit, wer davon isst, nicht sterbe.
Johannes 6,48-50
Liebe Leserin, lieber Leser,
„Gott hat dein Wandern durch die Wüste auf sein Herz genommen“ – Was für ein schöner und tröstlicher Satz! Klar, ursprünglich war dieser Satz dem Volk der Israeliten gesagt, als sie nach dem Auszug aus Ägypten 40 Jahre durch die Wüste Sinai wandern mussten, bis sie endlich am Ziel waren, im versprochenen Land. Aber wie alle Gottesworte der Bibel so ist auch dieses zu dir und zu mir gesagt. Wir brauchen nicht in der Wüste Sahara oder in der Wüste Sinai gewesen zu sein, um zu wissen was Wüste ist. Ich denke, dass jeder, der das liest, Durststrecken in seinem Leben kennt, Abschnitte, in denen alles nur mühsam ist und schwer. Und vielleicht bist du ja jetzt gerade in einer solchen Sorgen-Wüste und weißt nicht, wie du da jemals wieder rauskommen sollst. Dann ist es vielleicht dieses heutige Losungswort zusammen mit dem Lehrtext, das dir neue Kraft gibt. Nein, Gott hat dich nicht vergessen, auch nicht in deinen Wüsten-Zeiten. Du bist und bleibst seine Herzensangelegenheit. Vielleicht spürst du im Augenblick nichts davon. Aber es wird die Zeit kommen, da du sagen kannst: Ja, Gott hat mich auch durch diese Wüste hindurch gebracht. Er hat dir Jesus gegeben, damit deine Seele satt werde, damit deine Hoffnung nicht stirbt - auch und gerade nicht zuletzt.
Gebet: Danke, mein Gott, dass ich in den Wüsten-Zeiten meines Lebens nicht verschmachtet bin. Danke, dass du mir Jesus gibst, damit ich auf ihn vertrauen kann und niemals aufgeben muss. Gib mir aus diesem Glauben Kraft für die Herausforderungen, die auf mich warten. Amen
Hans Löhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen