Mittwoch, 19. Oktober 2011

Selbstbewusst und gewinnend Christ sein ebl


Losung: Ich bin der HERR, euer Gott, der euch aus Ägyptenland geführt hat, damit ihr nicht ihre Knechte bleibt, und habe euer Joch zerbrochen und habe euch aufrecht einhergehen lassen.
3.Mose 26,13

Lehrtext: Das ist der Wille Gottes, dass ihr mit guten Taten den unwissenden und törichten Menschen das Maul stopft - als die Freien und nicht als hättet ihr die Freiheit zum Deckmantel der Bosheit, sondern als die Knechte Gottes.
1.Petrus 2,15-16


Liebe Leserinnen und Leser unserer Losungsauslegungen,

was wir heute als Tageslosung gesagt bekommen, müsste uns eigentlich so aufrichten, dass wir wirklich mit gestrafften Schultern und neuem Schwung in den Tag gehen: "Ich bin der HERR, euer Gott, der euch aus Ägyptenland geführt hat, damit ihr nicht ihre Knechte bleibt, und habe euer Joch zerbrochen und habe euch aufrecht einhergehen lassen. (3.Mose 26,13) "Aber das sagt Gott doch zu den Israeliten!" denkt mancher von euch jetzt zu Recht. Doch es steckt in dem, was Gott den Befreiten damals gesagt hat, eine Botschaft, die grundsätzlich gilt. Über alle Zeiten hinweg. Für jede Frau und jeden Mann und jedes Kind, das sich auf Gott und den Glauben an ihn einlässt: Unser Gott ist einer, der seine Kinder als freie Menschen sehen will. Nichts und niemandem von dieser Welt untertan.
Im Lehrtext als der Parallelstelle aus dem Neuen Testament heißt es zu diesem Thema: "Lebt unter den Ungläubigen so, dass sie im Umgang mit euch merken, dass all das Schreckliche, das man euch andichtet, nur Verleumdung ist. Sie sollen durch eigene Beobachtung eures  vorbildlichen Lebenswandels von der Wahrheit überzeugt werden. Es wäre doch wunderbar, wenn sie mit euch zusammen Gott am Tag der Wiederkunft Christi preisen könnten!" (1.Petrus 2,15-16)

Den Glauben so leben, dass er andere Menschen neugierig macht auf Gott? Vor dieser Herausforderung stehen wir heute. Nehmen wir sie an. Erst mal für den heutigen Tag.

Herzlich grüßt euch und Sie

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen