Dienstag, 25. Oktober 2011

Von der Zukunft her leben hl


Losung: Siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken wird. Jesaja 65,17

Lehrtext: Paulus schreibt: Ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll. Römer 8,18

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Botschaft unserer Zeit heißt: "Du hast nur dieses eine Leben, darum hole heraus, was nur geht!" Da muss ich mich unwillkürlich mit anderen vergleichen, die mehr herausholen können als ich. Da habe ich das Gefühl, zu kurz zu kommen. Da lastet auf mir der Druck, möglichst viel mitzunehmen, um am Ende nicht als der Dumme dazustehen. Doch glücklich werde ich so nicht. Eher überfordere ich mich und verzweifle, dass ich trotz aller Anstrengungen so viel versäume.
Die Botschaft der Bibel heute heißt: "Du hast eine gute Zukunft, die weit über diese Welt hinausreicht." Das Leben hier mit seinen Höhen und Tiefen und zuletzt mit dem Tod ist nur ein vorletztes. Das Beste aber kommt erst noch. Und die gute Nachricht ist, ich muss es mir nicht verdienen, ich muss es mir nicht erkämpfen, ich kriege es geschenkt. Ich kann sagen: "Danke, himmlischer Vater, durch die Taufe und den Glauben bin ich  unlösbar mit Jesus verbunden, den du von den Toten auferweckt hast. Ich brauche mir keine Sorgen um meine Zukunft bei dir zu machen. Bei dir bin ich geborgen in dieser und in jener Welt."
Ich meine, wer mit einer solchen Perspektive lebt, kann gelassener und weniger verbissen sein. Und gerade so kannst du dieses vergängliche Leben hier genießen. 

Gebet: Mein Gott, es fällt mir nicht leicht, jetzt von der Zukunft her zu leben. Oft ist es umgekehrt, dass das Vergangene mich heute bestimmt. Aber ich kann mich dir im Glauben öffnen, damit du mich jetzt schon erfüllst mit einem Licht-Blick aus deiner Welt. So kann ich gelassen meine Tage leben und froh dir entgegensehen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen