Donnerstag, 20. Oktober 2011

Ein neuer Zugang zu Gott ebl


Losung: Der HERR ist mein Teil, spricht meine Seele, darum will ich auf ihn hoffen.
Klagelieder 3,24

Lehrtext: Durch Jesus Christus haben wir Freimut und Zugang in aller Zuversicht durch den Glauben an ihn.
Epheser 3,12

Liebe Leserinnen und Leser,

wieder einmal  hilft uns eine neuere Übersetzung, die heutige Losung besser zu verstehen. In der 'Guten Nachricht für dich' lese ich nach: "Ich sage: Der Herr ist mein Ein und Alles; darum setze ich meine Hoffnung auf ihn." (Klagelieder 3,24) Verstanden habe ich dieses Glaubensbekenntnis jetzt. Doch es genau so nachsprechen? Das fällt mir nicht leicht. Denn dieses Bekenntnis ist bedingungslos. Wer so redet, der scheint nicht abgelenkt durch Alltägliches oder blockiert durch Oberflächlichkeiten. Der sucht nicht Gott neben vielem anderen, sondern sucht ihn allein. Wie geht es Ihnen, geht es dir mit dieser unbedingten Art, den eigenen Glauben zu beschreiben?

Der Lehrtext für heute bringt eine zweite Facette hinein. Er spricht davon, dass wir mit Jesus Christus einen neuen, einen frohen Zugang zu Gott finden: "Gottes Plan, den er in Jesus ausgeführt hat, sah von Ewigkeit her vor, dass wir einen völlig neuen, frohen Zugang zu Gott geschenkt bekommen sollten, wenn wir ihm nur von ganzem Herzen vertrauen." (Brief des Paulus an die Epheser Kap. 3, 12). Wenn ich das lese, höre ich ein Echo in meinem Herzen. Das wünsche ich mir nämlich sehr: Einen neuen, frohen Zugang zu Gott. Und daher will ich in meinem Vertrauen auf die Möglichkeiten, die Jesus hat, wachsen. Wer mit mir diesen Wunsch teilt, der kann ihn einfach jetzt, nach dem Lesen dieser Zeilen, in einem kleinen stillen Gebet Gott sagen.

Einen gesegneten Tag wünscht Ihnen und euch
Ihre / eure

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen