Freitag, 14. Oktober 2011

Kraft hl


Losung: Der HERR ist meine Kraft. Habakuk 3,19

Lehrtext: Ihr aber seid Christi, Christus aber ist Gottes. 1.Korinther 3,23

Liebe Leserin, lieber Leser,

was gibt Ihnen / dir Kraft? Deine Familie? Hoffentlich. Aber sicher ist das nicht. Was heute noch stimmt, kann Morgen anders sein. Oder gibt dir die Natur Kraft? In der Tat, sie ist eine Quelle von Freude und Kraft, solange Du gesund bist und sie genießen kannst. Aber was ist, wenn das nicht mehr zutrifft? Auch die Musik kann seelische Kraft geben. Aber als der große österreichische Komponist Anton Bruckner sterbenskrank war und seine Freunde ihn in ein Konzert mitnehmen wollten, schrie er geradezu: »Koa Musi!« Oder geben dir die Sterne Kraft , ein günstiges Horoskop, die Erotik, ein Lottogewinn, ein Karrieresprung …?
Alles, was selbst von dieser Welt ist, was vergänglich ist, hat nur begrenzte Kraft und kann auch nur begrenzt Kraft geben. Das wusste auch der Prophet Habakuk. Sein Bekenntnis ist einfach und klar: »Der Herr ist meine Kraft!« Von ihm kommt die Kraft, die in den Schwachen mächtig ist, wie der Apostel Paulus sagt. Er schenkt den „Geist der Zuversicht, der Kraft und der Besonnenheit“, wie es im zweiten Brief an Timotheus heißt. „Der Herr ist meines Lebens Kraft“, wie es König David im Psalm 27 gebetet hat. Und solche Sätze sind nicht einfach nur Behauptungen, sondern gesättigt von Lebenserfahrung, genauer, von Glaubenserfahrung. Irgendjemand sagte einmal: „Was ist schon die Kraft der Atombombe gegen die Kraft, die den Stein von Jesu Grab wälzte?!“ Um diese Kraft des auferstandenen Christus geht es, die durch den Glauben in uns wirkt, in dir und in mir. Ihr kommt nichts gleich.


Gebet: Ach Herr, manchmal zweifle ich und bin pessimistisch und sehe schwarz und überhaupt… Ja, wenn ich nur auf mich und meinesgleichen schaue, habe ich Grund, so zu sein. Aber wenn ich auf dich schaue, warum sollte ich da noch zweifeln und pessimistisch sein? Vergib mir meinen Unglauben und lass mich deine Kraft spüren. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen