Losung: Der Gott des Himmels wird es uns gelingen lassen; denn wir, seine Knechte, haben uns aufgemacht und bauen wieder auf. Nehemia 2,20
Lehrtext: Durch Jesus Christus werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist. Epheser 2,22
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
das ist offensichtlich schlicht und einfach ein Grundmuster unseres Lebens: Zeiten, in denen es rund läuft und vieles gelingt, wechseln sich ab mit Erfahrungen von Scheitern, Schuldigwerden und Scherbenhaufen. Ob wir ins Alte Testament schauen oder einige Jahrzehnte unserer eigenen Lebensgeschichte kritisch überblicken: Nur das eine oder nur das andere gibt es selten, womöglich nie. Die Bibel webt in dieses Lebensmuster einen Faden der Hoffnung, der von sehr kräftiger Farbe ist und gar nicht übersehen werden kann. Wie verfahren und aussichtslos eine Situation auch sein mag, es bleibt mit Gott nicht ewig so: "Der Gott des Himmels wird es uns gelingen lassen; denn wir, seine Knechte, haben uns aufgemacht und bauen wieder auf." (Nehemia 2,20) Gottvertrauen und Bereitschaft zum eigenen Engagement gehen in dieser Lebenseinstellung Hand in Hand.
Und wer sein Vertrauen in Gott setzt, der sollte das, so macht uns der Lehrtext deutlich, am Besten in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, mit anderen Christinnen und Christen tun. Er hat dann nähmlich ein Netz von Gläubigen um sich, das ihm Halt gibt, ihn trägt und ihn zum Teil einer Gemeinschaft macht: "Durch Jesus Christus werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist", schreibt Paulus im Brief an die Epheser (2,22).
Teil einer Wohnung Gottes im Geist sein - für mich eine schöne und erstrebenswerte Vorstellung.
Ihre/Eure Elfriede Bezold-Löhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen