Losung: Sie sollen erfahren, dass ich der HERR bin, wenn ich ihr Joch zerbrochen und sie errettet habe. Hesekiel 34,27
Lehrtext: Nun, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben. Römer 6,22
Liebe Leserinnen und Leser,
der Prophet Hesekiel, von dem die heutige Tageslosung stammt, ist der Sohn eines Priesters. Im kriegerischen Durcheinander wird er (im Jahr 597 v.Chr.) gemeinsam mit seinem König Jojachin von den Feinden nach Babylonien als Gefangener mitgenommen. Er wird dort in der Fremde erst zum Propheten von Gott bestimmt und hilft seinen Landsleuten, dass sie ihr Volk zuhause und ihren Gott auch in der Fremde nicht vergessen. Hesekiel macht seinen Leuten im Exil Mut, indem er ihnen einschärft, dass Gott mit seinem Volk einen neuen Anfang machen will. Gott sagt durch Hesekiel: "Sie sollen erfahren, dass ich der HERR bin, wenn ich ihr Joch zerbrochen und sie errettet habe." (Hesekiel 34,27)
Für Paulus ist diese Situation vergleichbar mit seiner eigenen - nur dass er nicht durch ein fremdes Volk geknechtet wird, sondern durch seine eigenen Verfehlungen. Doch Paulus ist sich sicher: Für ihn selbst und für jeden Christen gibt es ihn, den Heilsplan Gottes, weil/wenn er sich in den Dienst der Sache Jesu stellt: "Dass ihr ihm (Jesus) dient, veränderte euer Leben zum Guten. Im Gegensatz zu eurem früheren Leben bringt ihr nun Frucht, die Bestand hat und Gott gefällt. Und anstelle des Todes dürft ihr nun ewiges Leben erwarten." (Römer 6, 22)
In dieser Ermutigung klingt für mich die hoffnungsvolle Seite des Buß- und Bettages nach.
Eure/Ihre Elfriede Bezold-Löhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen