Mittwoch, 30. November 2011

Wasser in der Sinnwüste ebl


Losung: O dass du auf meine Gebote gemerkt hättest, so würde dein Friede sein wie ein Wasserstrom und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen. Jesaja 48,18

Lehrtext: Paulus schreibt an Timotheus: Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus. 2.Timotheus 1,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

die heutigen Sätze aus der Bibel knüpfen nahtlos an das an, was wir gestern durchdacht haben. "O dass du auf meine Gebote gemerkt hättest, so würde dein Friede sein wie ein Wasserstrom und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen (Jesaja 48,18)," lesen wir als Losung. Die Bilder vom Wasserstrom und von den Meereswellen müssen die Menschen in Israel, die oft von Hitze und Dürre geplagt waren, sofort angesprochen haben! Sie leben bis heute in fast wüstenartigen Landstrichen - da ist Wasser besonders kostbar.
Innerer Frieden wird den Menschen versprochen, die sich an Gottes Gebote halten. Als säßen wir in dürrem Land ganz gelassen an einem breit dahin fließenden Strom, an einer verlässlichen (Über)Lebensquelle - so dürfen wir uns selbst sehen, wenn Gottes Wille uns etwas bedeutet. Uns muss keine Sinnwüste schrecken und auch keine vorweihnachtliche Konsumwüste, wenn wir den Blick für's Wesentliche, den Blick auf Gott behalten.
In ganz ähnlichem Sinn schreibt Paulus an seinen Freund Timotheus: "Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus. (2.Timotheus 1,13)

Eine klare und gut zu verstehende Botschaft ist das - sie könnte in diesen Tagen bedeuten, das vorweihnachtliche Fest-Vorbereitungs-Tempo zu drosseln, die ein oder andere Weihnachtsfeier ausfallen zu lassen und zur Ruhe zu kommen.

Mut zum Rückzug und zum Reduzieren wünscht dir, Ihnen und mir in diesen Tagen

Eure / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen