Dienstag, 22. November 2011

Dr. Murkes hl


Losung: Ich rufe zu Gott, dem Allerhöchsten, zu Gott, der meine Sache zum guten Ende führt. Psalm 57,3

Lehrtext: Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Armseligkeit und wird auferstehen in Kraft. 1.Korinther 15,43

Liebe Leserin, lieber Leser,

von Heinrich Böll stammt die wunderbare Satire „Dr. Murkes gesammeltes Schweigen“. Darin bekommt der Kulturchef eines Rundfunksenders plötzlich Bedenken, dass seine Beiträge zu religiös seien. Nun muss ein junger Mitarbeiter aus dem letzten aufgenommenen Vortrag vor der Sendung noch schnell das Wort „Gott“ heraus schneiden und durch die Phrase ersetzen „Jenes höhere Wesen, das wir verehren“. Diese Phrase muss der Kulturchef aber erst noch so oft auf Band sprechen, wie das Wort Gott in seinem Vortrag vorkommt. Dann erst kann sie im Schneideraum in den Vortrag eingefügt werden.
Diese Szene ist urkomisch, weil sich der Kulturchef damit selbst zum Narren macht. Besonders peinlich wird es, als er den Ausruf „Um Gottes willen“ ersetzen muss durch den Ausdruck „Um des höheren Wesens willen, das wir verehren“. Und das Wort "Gottvertrauen" ist gleich gar nicht zu ersetzen. Gott ist offenbar nicht so ohne weiteres auszutauschen, nicht einmal in einem Vortrag. Und wenn es doch geschieht, dann wirkt es verkrampft und fehl am Platz.
Der Beter im Psalm 57 weiß genau, an wen er sich wenden muss. Nicht an irgendein nebulöses höheres Wesen, sondern an Gott, den Allerhöchsten, der seine Sache zum guten Ende führt. Er hat in ihm ein klares Gegenüber, nicht nur irgend eine Idee, sondern eine Person, die er ansprechen, der er seine Bitten und seinen Dank sagen kann. Er vertraut auf diesen Gott, dass bei ihm seine Sache in besten Händen ist.
Ich wünsche Ihnen / dir, dass Gott dir auch vertraut ist und du mit ihm reden kannst, wie mit einem guten Freund. Manchmal gibt es Dinge, die möchte man keinem anderen anvertrauen, aber Gott kannst du alles sagen, auch deine Ängste und dein Versagen. Mit ihm muss ich mir auch nicht den Kopf über mein Ende zerbrechen. Da weiß ich, dass einmal alles gut wird, auch mit mir.

Gebet: Mein himmlischer Vater, ja, ich weiß, dass du einmal alles zu einem guten Ende bringen wirst. Denn das, was du geschaffen hast, wirst du auch vollenden. Das weiß ich im Kopf. Aber ich möchte es auch im Herzen glauben und ganz und gar darauf vertrauen können. Erfülle mir bitte diesen Wunsch. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr





Hier der Link zu einem Filmausschnitt von "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen" mit Dieter Hildebrandt in der Rolle des jungen Mitarbeiters: http://www.youtube.com/watch?v=-JQ6NzeMsGU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen