Losung: Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. Jeremia 17,14
Liebe Leserin, lieber Leser,
Solche Worte wie in der Losung – hast du sie vielleicht selbst schon gebetet? Für dich, für jemanden, den du liebst? Wenn wir Menschen krank werden, ernsthaft krank, besinnen wir uns darauf, was wesentlich ist und hilft.
So ähnlich wie der Prophet Jeremia aus dem Alten Testament (Losung) werden bis heute zahllose Menschen gebetet haben und beten, egal, ob sie gläubig sind oder nicht oder welcher Religion auch immer sie angehören.
So betet man wohl, wenn man ernstlich oder, nach Meinung des Arztes, unheilbar krank ist. Da greift man noch nach dem letzten Strohhalm. Und für viele ist dieser dann Gott, was immer sie sich darunter vorstellen.
Doch eins können alle wissen, auch wenn sie das nicht wissen wollen: Letzten Endes stirbt noch jeder am Leben - ob Mensch, ob Tier, ob Pflanze. So gesehen ist auch das Leben, weil begrenzt und hinfällig, wie eine Krankheit zum Tode. Es ist etwas Vorläufiges. Aber vor allem ist es ein Geschenk auf Zeit. Hoffentlich weiß ich das immer wieder zu schätzen.
Aber wie hilft Gott? Ich glaube: oft ganz konkret – durch Ärztinnen, Pflegekräfte, Sanitäter, durch Medikamente, Therapien und Technik. In ihnen wirkt seine Fürsorge. Auch durch die Selbstheilungskräfte, die er uns mitgegeben hat.
In Jesus zeigt Gott endgültig, dass er mit uns ist – in Gesundheit und Krankheit, im Leben und im Sterben. Er ist der „Gott hilft“ – genau das bedeutet sein Name.
Ihm darf ich vertrauen. Nicht nur, dass er heilt. Sondern, dass er auch dann bei mir bleibt – wenn sonst nichts mehr heilt. Ihm will ich danken, denn er hilft ja nicht nur dem Körper, er heilt auch die Seele von ihren Ängsten und gibt die Kraft, auch die Leiden zu ertragen.
Gebet: Herr, du weißt, wie es um mich steht. Dir gehört mein Leben, ob ich krank bin oder gesund. Dir gehört das Leben meiner Angehörigen, um die ich mir Sorgen mache. Dir gehört das Leben aller deiner Menschen und Geschöpfe. Du kannst heilen und erlösen. Danke für alle, durch die du wirkst. Bei dir bin ich geborgen – heute und alle Tage. Amen.
Herzliche Grüße,
Ihr / dein Hans Löhr
***************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen. Ich lege Losung und / oder Lehrtext aus, weil das Nachdenken über Bibelworte den Glauben reifen lässt. ***************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie frühere Auslegungen: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen. ***************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail etc. weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden. Der Text ist teilweise diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************
Gott danke ich täglich, dass ich überhaupt auf seiner Erde leben darf . Ich danke Gott aber auch , dass es SIE lieber Herr Löhr gibt.
AntwortenLöschenDem schließe ich mich mit ganzem Herzen an.
AntwortenLöschenLieber Herr Löhr vielen Dank für Ihre Auslegung ja dankbar sein das wir hier auf dieser Erde eine Zeit leben dürfen bevor wir in die Ewigkeit kommen das möchte ich lernen immer wieder neu Ihnen und Ihrer Familie Gottes reichen Segen herzliche Grüße Angelika
AntwortenLöschenDanke für die Auslegung danke
AntwortenLöschenDanke für die Auslegung danke
AntwortenLöschenDanke lieber Herr Löhr für ihre Auslegung, die mir gerade in der aktuellen Zeit durch die Krankheit meiner Ehefrau hilfreich ist. Obwohl ich weiß, dass der Tod zu unserem Leben gehört, ist doch der Wunsch da, den langjährigen Partner nicht gehen lassen zu müssen. Darum bete ich zu Jesus (Gott hilft).
AntwortenLöschenDer Friede des Herrn sei mit Ihnen und Ihrer Frau. 🙏🕊🐑🌈🌈🌈
LöschenVielen vielen Dank für Ihre hilfreichen Worte, ja, so bete ich.
AntwortenLöschen