Dienstag, 14. Juni 2011

Alles sofort? hl


Losung: Herr, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. Psalm 73,24

Lehrtext: Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker. Offenbarung 15,3

Liebe Leserin, lieber Leser,


„Ich will alles und zwar sofort“ – manchmal kommt es mir so vor, als ob dieser Satz die Devise ist, nach der in unserer Gesellschaft gelebt wird. Früher war das sowieso undenkbar. Da musste man erstmal einige Zeit sparen, bevor man sich den einen oder anderen Wunsch erfüllen konnte. In der DDR zum Beispiel hat es viele Jahre gedauert, bis der bestellte Trabbi ausgeliefert worden ist. Heute sind es nur ein paar Mausklicks, und du kannst dir in kürzester Zeit alle möglichen Wünsche erfüllen. Das ist natürlich verführerisch. Das ist aber auch kindisch. Denn nach dieser Devise leben kleine Kinder. Wenn sie ihren Wunsch nicht sofort erfüllt bekommen, gibt es nicht selten ein großes Geschrei. Unsere Aufgabe als Erwachsene ist, sie darin zu erziehen, Geduld zu lernen und Enttäuschungen zu ertragen. „Frustrationstoleranz“ sagen die Pädagogen dazu. Heute erzieht mich niemand mehr. Heute muss ich mich selbst erziehen. Und diese Aufgabe bleibt mir lebenslang. Als Orientierung dient mir Gottes Wort, von dem die heutige Losung im Psalm 73 Vers 24 spricht. Auf seinen Wegen komme ich gut durch mein Leben.

Gebet: Mein Gott, überlass mich nicht mir selbst und meinen jeweiligen Wünschen und Launen. Bleib du mein Leitstern, damit ich in dieser unübersichtlichen Welt zu dir finde. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen