Donnerstag, 30. Juni 2011

Für wunderbare Erfahrungen dankbar werden ebl


Losung: HERR, du bist mein Gott, dich preise ich; ich lobe deinen Namen. Denn du hast Wunder getan.
Jesaja 25,1

Lehrtext: Dem, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus zu aller Zeit, von Ewigkeit zu Ewigkeit!
Epheser 3,20-21

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,

kannst du, können Sie die heutige Losung mitsprechen? "HERR, du bist mein Gott, dich preise ich; ich lobe deinen Namen. Denn du hast Wunder getan." (Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 25, Vers 1) Wer in der Vergangenheit mit der Diagnose 'Krebs' konfrontiert war und heute als geheilt gilt, der kann das sicher. Oder wer einmal ausweglos von etwas abhängig war und heute von dieser Sucht frei ist, der kann es auch. Aber für mich mit meinem ganz normalen Leben ohne spektakuläres Glück oder Unglück? Ist das auch mein Bekenntnis?
Ich lerne gerade beim Nachdenken über dieses Bibelwort, dass Gott damit meinen Blick auf mein eigenes Leben schärft. Es mag frei sein von zutiefst einschneidenden Erfahrungen - aber es ist doch reich an ganz vielen Dingen, die einfach gut gegangen sind. Die ich als Segen erlebe, wo ich nichts dazugetan habe, und die ich doch keinem netten Zufall zuschreibe, sondern Gottes Fügung. Da gibt es beim genauen Hinsehen so manches Wunder zu entdecken - schon meine beiden Kinder sind für mich etwas Wunderbares.
Diese Einsicht macht mich im Herzen fröhlich und dankbar - und damit bin ich schon dem heutigen Lehrtext: "Gott, der unendlich viel mehr an uns tun kann, als wir uns jemals erbitten oder überhaupt nur ausdenken können - so groß ist die Kraft, die in uns wirkt-, diesem Gott sei die Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus für alle Generationen in alle Ewigkeit." (Neues Testament, Brief des Paulus an die Epeheser, Kapitel 3, Verse 21 und 22)
Zum Ehre-Geben ist jetzt die Gelegenheit mit einem Lied oder einem Gebet - oder auch im gemeinsamen Lichtblick-Gottesdienst am kommenden Sonntag.


Ich lade Sie/ich lade dich schon heute herzlich dazu ein!

Ihre/eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen