Mittwoch, 1. Juni 2011

Ein Herz für Mensch und Tier hl


Losung: Der HERR sprach zu Jona: Meinst du, dass du mit Recht zürnst?
Jona 4,4

Lehrtext: Barmherzigkeit triumphiert über das Gericht.
Jakobus 2,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Gott sei Dank ist Gott kein Mensch wie zum Beispiel Jona“ – denn dann stünden meine Chancen bei ihm schlecht. Wenn er anfinge, mir alles vorzurechnen und vorzuhalten, was ich bisher vermurkst habe, würde ich noch älter aussehen als ich bin. So aber verlasse ich mich auf seine Barmherzigkeit
Meinen Schülern in der 4. Klasse erkläre ich das Wort so: Gott hat ein Herz für Menschen und Tiere und darum auch für dich. Ja, dass Gott ein Herz für mich hat, davon gehe ich aus und zweifle nicht daran. Und warum, da ich doch weiß, dass ich bei ihm bisher nicht gerade als ein religiöser Musterknabe aufgefallen bin? Ich denke, Gott liebt mich aus einem ähnlichen Grund wie wir Menschen unsere Sorgenkinder besonders lieben oder wie ich ein Herz für Außenseiter habe. Mir waren die Indianer schon immer lieber als die Cowboys und der Club lieber als Bayern München. 
Die Erfolgreichen, die Siegertypen, die Großen und Starken brauchen mein Herz nicht. Wenn ich mir anschaue, wie Jesus sich verhalten hat, denke ich, dass es bei Gott ähnlich ist. Das zu wissen und darauf zu vertrauen, tut mir gut.

Gebet: Danke, Vater, dass du ein Herz für mich hast. Das zu wissen hilft mir, auch anderen gegenüber barmherziger zu sein. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen