Mittwoch, 15. Juni 2011

Verheißungsvolle Namen hl


Losung: Es war nichts dahingefallen von all dem guten Wort, das der HERR dem Hause Israel verkündigt hatte. Es war alles gekommen. Josua 21,45

Lehrtext: Ihr seid wie Isaak Kinder der Verheißung. Galater 4,28

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Gott erfüllt nicht alle unsere Wünsche, aber alle seine Verheißungen«, sagt Dietrich Bonhoeffer. Dieser Satz hat sich mir eingeprägt. Er gehört zum Fundament, auf dem mein Glaube steht. Seine wichtigste Verheißung ist für mich sein Name. Aus dem Hebräischen übersetzt heißt Gott (Jahwe) auf Deutsch: »Ich bin da!«, auch in meinen finsteren Lebenstälern. Und der Name „Jesus“ heißt: »Gott hilft!« Mein Vorname Hans heißt aus dem Hebräischen übersetzt: »Gott ist gnädig«. Viele Jahre bin ich mit meinem Namen herumgelaufen und habe das nicht gewusst. Nein, solche Namen sind nicht Schall und Rauch, sondern ein kräftiges Versprechen Gottes, das er auch einlöst. Darauf verlasse ich mich. Und auch wer keinen Namen hat, in dem eine Verheißung steckt, ist doch, wie es der Lehrtext sagt, ein Kind der Verheißung. Denn Gott sagte zu Abraham: »In dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden«. Alle, die auf Gott vertrauen, sind, geistlich gesehen, Kinder Abrahams und somit Kinder der Verheißung. Sie auch!  / Du auch! 

Gebet: Du treuer und starker Gott, was du sagst, das gilt. Du bist in jedem Augenblick meines Lebens bei mir. Du hilfst auch dann noch, wenn niemand sonst mehr helfen kann. Danke, dass ich mich auf dich verlassen kann. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen