Montag, 20. Juni 2011

Hilfe für Arme hl


Losung: Die Elenden sollen essen, dass sie satt werden; und die nach dem HERRN fragen, werden ihn preisen. Psalm 22,27

Lehrtext: Johannes der Täufer predigte: Wer zwei Hemden hat, der gebe dem, der keines hat; und wer zu essen hat, tue ebenso. Lukas 3,11

Liebe Leserin, lieber Leser,


ich habe mehr als zwei Hemden, viel mehr. Ab und zu steck ich ein paar davon in den Altkleidercontainer in der Hoffnung, dass Leute, die sich neue Hemden nicht leisten können, davon profitieren. Ob das wirklich so ist, habe ich noch nicht nachgeprüft. In unserem Land ist die unmittelbare Not durch staatliche Hilfen, wie zum Beispiel Hartz IV, gelindert. Das heißt aber nicht, dass es bei uns keine Notleidenden und Armen mehr gäbe. Sie fallen einem nur nicht so auf.
Anders verhält es sich in Tansania. Dort ist die Not vieler Menschen mit Händen zu greifen. Und darum engagieren wir uns von unserer Kirchengemeinde in diesem Land und unterstützen ein Aids-Waisenprojekt der evangelischen Schwestern von Ushirika Wa Neema. Es macht keinen Sinn, gebrauchte Kleider nach Tansania zu schicken, weil man damit nur den kleinen Dorfschneidern die Lebensgrundlagen zerstört. Aber zu spenden macht schon Sinn. Meine Frau und ich, wir können uns dafür verbürgen, dass die Spenden den Waisenkindern von Kalali, die wir unterstützen, unmittelbar zugutekommen. Zur Zeit wird dort ein Speisesaal für die Kinder mit Spenden aus unseren Gemeinden fertiggestellt. Erst kürzlich haben wir dafür wieder 6000 € überwiesen. Die Schwestern von Ushirika Wa Neema sind eine Tochtergemeinschaft der Augsburger Diakonissen. Die enge Verbindung zwischen dem Mutterhaus hier und der Gemeinschaft in Tansania gewährleistet, dass durch persönliche Kontakte die Hilfe aus Deutschland an der richtigen Stelle ankommt. Am Ende dieser E-Mail findet man Links zu zwei kleinen YouTube-Filmen, die ich letzten August in Tansania aufgenommen habe.

Gebet: Herr Jesus Christus, dir dienen und dich ehren wir, indem wir großzügig zu Menschen sind, die unsere Hilfe brauchen. Segne du diese Arbeit. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen