Mittwoch, 4. Februar 2015

Gnade kriegt man geschenkt hl

Losung: Ich will sie gnädig ansehen und will sie bauen und nicht verderben, ich will sie pflanzen und nicht ausreißen. Jeremia 24,6

Lehrtext: So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. Römer 8,1

Liebe Leserin, lieber Leser,

nicht wenigen ist es egal, ob sie einmal erlöst oder verdammt werden. Sie glauben, dass mit dem Tod ohnehin alles aus sei. Als Christ verlasse ich mich darauf, dass ich nicht verdammt bin, weder in diesem noch in jenem Leben, weil Jesus Christus das Urteil auf sich genommen hat. Was aber ist mit denen, die nicht glauben? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Jedenfalls will ich niemandem mit der Hölle oder der ewigen Verdammnis drohen, um ihn so aus lauter Angst zu bekehren. Stattdessen möchte ich Menschen zu einem angstfreien Glauben einladen, der Mut zum Leben macht. „Fürchte dich nicht!“, heißt es an verschiedenen Stellen in der Bibel. Diese Botschaft will ich weitergeben und nicht das Gegenteil.
Ich verstehe auch nicht, warum manche Christen so viel Wert darauf legen, dass die einen gerettet und die anderen verdammt werden, wobei sie selbst natürlich immer zu den Geretteten gehören. Diese Faszination des Bösen, die klammheimliche Freude daran, dass andere, die nicht so glauben wie ich, verdammt sind, die geheime Lust daran, dass andere bestraft werden – das alles befremdet mich. Ich freue mich aber daran, dass mich Jesus am Kreuz erlöst hat und wünsche mir, dass das auch für andere gilt. Für alle? Naja, die Schlächter und Sadisten des sogenannten „Islamischen Staats“ zum Beispiel… Doch bei Gott zählen nicht meine menschlichen Regungen und Urteile, sondern seine. Und darum überlasse ich es ihm, wie er letzten Endes mit Menschen verfährt, die aus meiner Sicht keine Gnade verdient haben. Von mir weiß ich, dass ich auch keine Gnade verdient habe, weil man sich Gnade nicht verdienen kann, sondern nur geschenkt bekommt.

Gebet: Herr, du siehst mich mit den Augen Jesu gnädig an. Das ist auch nötig, denn sonst hätte ich bei dir keine guten Karten. So aber habe ich jeden Tag eine neue Chance, es anders, es besser zu machen. Und darum will auch ich anderen immer wieder eine Chance geben. Amen

Herzliche Grüße

Ihr /dein Hans Löhr
-----------------------------------------------
Klick: KIVA - leihen verändert Leben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen