Montag, 9. Februar 2015

Ich hab' den besten Anwalt ebl

Losung: Sei du selbst mein Bürge bei dir - wer will mich sonst vertreten? (Hiob 17, 3)

Lehrtext: Wer will verdammen? Christus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt. (Römer 8, 34)

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich begleite einen alten Mann auf der letzten Etappe seines Lebens. Er ist dankbar für viel Gutes, das er erlebt hat. Doch er ist jetzt lebensmüde und entkräftet. Alles, was er noch will, ist sterben. "Wann holt er mich denn?" fragt er mich immer wieder. Er fragt mich das ohne jede Angst, schaut mir dabei in die Augen. Mit dem selbstverständlichen Vertrauen darauf, dass Gott eine Wohnung für ihn im Himmel vorbereitet hat. Der alte Mann weiß Gott als seinen Bürgen und Jesus Christus als seinen 'Anwalt'. Das reicht ihm, um gelassen, ja sehnsüchtig dem 'Himmel' entgegen zu gehen. So möchte ich auch eines Tages sterben können.

Gebet: Herr, unser Gott, du nimmst uns die Angst vor den letzten Dingen. Wir haben in deinem Sohn den Anwalt, der unsere Sache bei dir schon vertreten und erfolgreich durchgefochten hat. Wir leben - auch wenn wir eines Tages sterben werden. Du schließt uns den Himmel auf. Danke.

Einen guten Start in die neue Woche und herzliche Grüße aus dem Sommersdorfer Pfarrhaus!

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen