Sonntag, 15. Februar 2015

Wie lebe ich richtig? hl

Losung: Wandelt in allen Wegen, die euch der HERR, euer Gott, geboten hat, damit ihr leben könnt. 5.Mose 5,33

Lehrtext: Jesus sprach: Wer meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute. Matthäus 7,24

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie lebe ich richtig? Diese Frage werden Sie sich / wirst du dir nicht nur einmal gestellt haben. Frühere Generationen hatten es leichter. Es gab einfach nicht so viele Lebensmöglichkeiten wie heute. Wie lebe ich richtig? Entscheidend wird wohl sein, was du dir vom Leben erwartest, welche Werte dir wichtig sind. Mose legte seinem Volk damals ans Herz, so zu leben, wie Gott es geboten hat. Auch heute noch sind die 10 Gebote für manche eine Richtschnur. Nur leider sind sie kein Steinbruch, dem man nach Belieben das Gebot entnehmen könnte, das einem gerade passt. Die 10 Gebote gibt es nur ganz, und das heißt, ohne das erste Gebot „Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir“, verlieren auch die anderen Gebote ihre Autorität.
Ich meine, die Gebote Gottes sind als Richtschnur für ein gelungenes Leben nach wie vor erste Wahl. Dahinter steckt eine Jahrtausende alte Erfahrung. Und so gibt es nichts, was ihnen gleich käme. Das mag nicht immer angenehm und zeitgemäß erscheinen. Doch entscheidend ist doch, dass es dir nicht nur kurzfristig, sondern auch auf lange Sicht gut geht. Dann steht dein Lebenshaus auf einem starken Felsen, und auch größere Turbulenzen, die bei keinem ausbleiben werden, können es nicht zum Einsturz bringen.

Gebet: Herr, danke für deine Gebote. Durch sie gibst du mir Orientierung und Halt. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen