Samstag, 28. Oktober 2023

Größer als dein Herz hl

Losung: 17 Siehe, um Trost war mir sehr bange. Du aber hast dich meiner Seele herzlich angenommen, dass sie nicht verdürbe; denn du wirfst alle meine Sünden hinter dich zurück. Jesaja 38,17 

Lehrtext: Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können vor ihm unser Herz überzeugen, dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge. 1.Johannes 3,19-20 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

hast du ein gutes Verhältnis zu deinem Gott? Kannst du jederzeit ohne Angst oder schlechtes Gewissen zu ihm kommen, gerade auch dann, wenn du dich ihm oder deinen Mitmenschen gegenüber falsch verhalten hast? Jedenfalls hat er ein gutes Verhältnis zu dir, der für dich da sein und dir helfen will, gerade dann, wenn du versagt hast.

Auf Gott kommt es an

In der Losung heißt es: »Er nimmt sich deiner Seele herzlich an, dass sie, dass du nicht verdürbest; denn er wirft alle deine Sünden hinter dich zurück.« Das lasse ich mir gerne gesagt sein und gebe es an dich weiter. Für mich ist das ein tröstliches Wort. Darin kommt es nicht auf mich an und was ich schon wieder alles richtig machen muss, sondern auf meinen Gott.

Er ist es, der handelt und heilt. Der mir das Alte vergibt und mich wieder mit Zukunft segnet. Ich bin es, der empfängt. Er ist mein Arzt und deiner. Er hat den Eid geschworen, zu helfen und zu heilen und nicht zu strafen. Dieser Eid hat einen Namen: Jesus. Auf Deutsch: „Gott hilft!“

Das Vertrauensverhältnis

Du und ich, wir beide können ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis zu ihm haben. Das ist die gute Nachricht. Eine böse, die uns Angst, Druck oder ein schlechtes Gewissen macht, gibt es von Gott nicht. Solche Nachrichten kommen nur von uns Menschen.
Aber kannst du das auch glauben?
Kannst du, wie der Lehrtext sagt, »vor ihm dein Herz überzeugen, dass 
wenn es dich verdammt, Gott größer ist als dein Herz?« (Lehrtext). 
Denn wenn dich jemand ganz und gar kennt, besser als du dich selbst,
wenn jemand genau weiß, wer und wie du bist,
wenn jemand dich nicht nur kennt, sondern auch versteht und dich gerade auch wegen deiner problematischen Seiten liebt –
dann er, dein Gott und Schöpfer, dein barmherziger Vater, der in Jesus auch die Versager liebt, ja sogar seine Feinde, und der tröstet durch den Heiligen Geist.

Hast du ein gutes Verhältnis zu dem, der größer ist als dein Herz? 

Gebet: Herr, was für eine Nachricht, dass du größer bist als mein Herz, dass du mir näher bist und mich besser kennst als ich mich selbst. Ist das wirklich so? Erkennst du alle Dinge (Lehrtext) und weißt du, wohin sie führen und wozu sie dienen? Ach wenn ich nur davon jederzeit überzeugt wäre! Ich könnte gerade jetzt inmitten aller Probleme, Kriege und Zukunftsfragen getröstet und geborgen sein. Also bitte ich dich, überzeuge du mein Herz (Lehrtext). Amen               

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

4 Kommentare:

  1. Lieber Herr Löhr, lassen wir es zu unserem Mantra werden, wenn uns die Angst überfällt!
    Danke für Ihre Auslegung, ich wünsche auch Ihnen einen gesegneten und beschützten Tag!

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Bruder Löhr
    Ich möchte ihnen in allen Punkten beipflichten.
    Besonders in dem Punkt das Gott nicht Strafen tut,und er uns bedingungslos liebt.
    Es gehört aber auch dazu,das es immer Konsequenzen hat für unser Leben und das unsrer Nächsten,wenn wir seine Weisungen verlassen und Autonom leben wollen.Und auch dann hat Gott nicht die Schuld weil er nicht eingegriffen hat.
    Wir haben immer die Wahl.🙏

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank Herr Löhr, für diese wunderbaren hoffnungsvollen Worte.
    Danke lieber Gott.

    AntwortenLöschen