Donnerstag, 26. Oktober 2023

Er weckt mich alle Morgen

LosungEr weckt mich alle Morgen; er weckt mir das Ohr, dass ich höre, wie Jünger hören. Jesaja 50,4

Lehrtext: Lydia stammte aus Thyatira und handelte mit Purpurstoffen. Sie hielt sich zur jüdischen Gemeinde. Der Herr öffnete ihr das Herz, sodass sie begierig aufnahm, was Paulus sagte. Apostelgeschichte 16,14


Liebe Leserin, lieber Leser,

leider ist mir soeben ein Missgeschick passiert. Ich bin unterwegs und kann die Losungsauslegungen nur auf dem Handy schreiben, was ziemlich mühsam ist. Als ich schließlich fertig war, habe ich aus Versehen alles wieder gelöscht. Jetzt ist es zu spät, um noch einmal von vorn zu beginnen. Stattdessen erhalten Sie / erhältst du die  Verse von Jochen Klepper, die er nach dem Losungswort gedichtet hat:

Er weckt mich alle Morgen,

Er weckt mir selbst das Ohr.
Gott hält sich nicht verborgen,
führt mir den Tag empor,
dass ich mit Seinem Worte
begrüß das neue Licht.
Schon an der Dämmrung Pforte
ist Er mir nah und spricht.

Er spricht wie an dem Tage,
da Er die Welt erschuf.
Da schweigen Angst und Klage;
nichts gilt mehr als Sein Ruf.
Das Wort der ewgen Treue,
die Gott uns Menschen schwört,
erfahre ich aufs neue
so, wie ein Jünger hört.

Er will mich früh umhüllen

mit Seinem Wort und Licht,
verheißen und erfüllen,
damit mir nichts gebricht;
will vollen Lohn mir zahlen,
fragt nicht, ob ich versag.
Sein Wort will helle strahlen,
wie dunkel auch der Tag.

Einen gesegneten Tag wünscht

Ihr / dein Hans Löhr 

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.

**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

6 Kommentare:

  1. Lieber Herr Löhr, haben Sie auch einen gesegneten Tag!

    AntwortenLöschen
  2. Danke Herr Löhr,
    danke das Sie nicht aufgeben.
    Gott Danke dafür. Gottes Segen wohin auch immer er Sie führt.
    Ute

    AntwortenLöschen
  3. Gott schreibt auch auf krummen Zeilen gerade.Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken.🙏

    AntwortenLöschen
  4. Das passte genau für diesen neuen Tag ! Gott segne Sie, Herr Löhr, und alle Mitleser :)

    AntwortenLöschen
  5. Manchmal ist es doch auch tröstlich, dass anderen auch solche Missgeschicke passieren… Die Kunst ist, damit gut umzugehen und mit sich selbst barmherzig zu sein! Aus meiner Sicht ist Ihnen das hervorragend gelungen!

    AntwortenLöschen
  6. Und außerdem ist das Gedicht Jochen Kleppers eine ganz hervorrage Auslegung der Losung, die Gott in seinen Geist, in sein Herz geschrieben hat. Die Gedicht kennen wohl alle und es ist gut, es in Erinnerung gerufen zu bekommen. Danke, Herr Löhr und einen guten Tag!

    AntwortenLöschen