Dienstag, 17. März 2020

Den Glauben üben und Zuversicht gewinnen hl

LosungDein Knecht lässt sich durch deine Gebote warnen. Psalm 19,12

Lehrtext: Übe dich darin, den Willen Gottes zu tun! 1.Timotheus 4,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

Händewaschen nach jedem Einkauf, nach jedem Arztbesuch, nach jedem Apothekenbesuch. Hände waschen, wenn man außerhalb seiner vier Wände etwas angefasst hat. Keine Hände mehr schütteln. Mindestens 2 bis 3 Meter Abstand zu anderen Personen. Keine Besuche bei Großeltern. Keine Besuche bei Enkeln. Menschenansammlungen meiden … Lassen wir uns durch die Gebote zur Eindämmung der Corona-Infektion warnen. Das dient, so hoffe ich, zu unserem Besten und zum Besten unserer Mitmenschen.
     Die Bibel sagt, dass sich der Mensch warnen lässt, ist nicht nur in Zeiten von Ansteckungsgefahr wichtig, sondern immer. Achte auf das, was Gott sagt, damit du dich nicht selbst und andere in Gefahr bringst. Achte auf die Goldene Regel, die in Jesu Bergpredigt steht: »Alles, was du willst, dass andere dir tun sollen, darin komme ihnen zuvor.« Mehr ist zu alledem nicht zu sagen. Diese Gebote verstehen sich von selbst, auch wenn sie weithin nicht beachtet werden.
     Denn man muss auch den Glauben üben (Lehrtext), und dazu gehört, auf Gottes Gebot zu achten. Gerade der Glaube aber versteht sich nicht von selbst. Die Mönche und Nonnen in den Klöstern wissen das. Sie üben regelmäßig zu bestimmten Gebetszeiten am Tag ihren Glauben. Sie verstehen selbst ihre Alltagsarbeit als eine Glaubensübung und halten sich an das Gebot des Benedikt von Nursia: »Bete und arbeite.« Genauer: Bete für deine Arbeit und arbeite für dein Gebet!  
     Ich selbst habe es in meinem Leben mehr als einmal erfahren: Wenn ich im Glauben nachlässig werde, dann reißt er ab. Dann verschwindet er hinter den üblichen Alltagsdingen. Aber ich habe ebenfalls erlebt: Wenn ich täglich bete, wenn ich auch tagsüber immer wieder mal an Gott denke – so wie gestern, als ich zum ersten Mal in diesem Jahr eine Lerche über mir habe singen hören – und ihm danke, dann stärkt das meinen Glauben und damit auch meine Zuversicht und meine Lebensfreude.

Gebet: Herr, der Kontakt mit dir hilft mir, ruhig und besonnen zu bleiben. Wenn ich bete und über dich nachdenke, werde ich zuversichtlich. Du bist die Quelle meiner Energie und Freude. Ja, ich will auf dich achten. Ich verlass mich aber auch darauf, dass du auf mich und meinen Glauben achtest, damit ich ihn nicht mehr verliere. Amen
                           
Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

1 Kommentar:

  1. Ich war so verwirrt und am Boden zerstört, als mein Mann mich wortlos verließ, ich fand im Internet eine Aussage, die so unmöglich erscheint, wie er Frau Vanessa half, ihren Mann nach 4 Jahren Eheproblemen zurückzubekommen, ich kontaktierte Dr. Robbinson und er versprach das in weniger In weniger als 7 Tagen wird mein Mann zu mir zurückkommen, und ich habe alles getan, was er verlangte, und zu meiner größten Überraschung kam mein Mann nach 5 Tagen Kontakt mit Dr. Robbinson, der sich geweigert hatte, sogar am Telefon mit mir zu sprechen, zu mir nach Hause Er sagte mir, es tut mir wirklich leid, dass ich dich durch Schmerzen gebracht habe (das waren genau seine Worte). Jetzt leben wir glücklich zusammen. Wenn Sie irgendwelche Eheprobleme jeglicher Art haben, werde ich Ihnen raten, ihn für Ihre Zeugnisse zu kontaktieren. Nachfolgend finden Sie seine Kontaktdaten
    WhatsApp: + 1 2 2 6 7 7 0 5 7 9 5 ..

    AntwortenLöschen