Dienstag, 3. März 2020

Aguirre, der Zorn Gottes hl

LosungAch HERR, strafe mich nicht in deinem Zorn und züchtige mich nicht in deinem Grimm! Psalm 6,2

Lehrtext: Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, die Seligkeit zu besitzen durch unsern Herrn Jesus Christus. 1.Thessalonicher 5,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Zorn Gottes? Das war mal was für die Menschen der Bibel vor Jesu Geburt. Das ist heute noch etwas für christliche, islamische und andere religiöse Fanatiker und Fundamentalisten. Und das ist etwas für den Filmtitel: „Aguirre, der Zorn Gottes“ von Regisseur Werner Herzog mit dem Hauptdarsteller Klaus Kinski als Aguirre.
     Hier die Handlung: Wir sind im 16. Jahrhundert, in den peruanischen Anden: Eine Expedition spanischer Eroberer ist auf der Suche nach El Dorado, dem sagenhaften Goldland der Inkas. Der machtbesessene Unterführer Aguirre reißt das Kommando über einen Voraustrupp an sich, der auf Flößen den Amazonas herab fahren und die Gegend erkunden soll. Aguirre erklärt den spanischen König für abgesetzt und einen mitreisenden Adligen zum "Kaiser von El Dorado". Sich selbst nennt er den „Zorn Gottes“. Dann stößt er mit den Flößen weiter ins Land vor, inmitten einer feindlichen Umwelt, bedroht durch die Giftpfeile der Indianer, Hunger, Erschöpfung, Krankheit und Meuterei. Die Gruppe wird immer weiter dezimiert. Am Ende sehen wir Aguirre dem Wahnsinn verfallen, auf einem von Leichen bedeckten Floß, das den Amazonas hinabtreibt.
(filmportal.de)
     Der Wahnsinnige glaubt also, selbst der Zorn Gottes zu sein, weil dort, wo er hinkommt, Gewalt, Grausamkeit, Mord und Totschlag wüten wie eine Seuche. Wenn die Erde bebt,  Vulkane ausbrechen und Tsunamis die Küsten verwüsten, meinen manche Gläubige noch heute, darin Zeichen von Gottes Zorn sehen zu müssen. Manche sahen auch im Bombenhagel auf deutsche Städte im Zweiten Weltkrieg Anzeichen davon. Wieder andere glauben, dass ihre persönlichen Katastrophen wie schwere Krankheiten, der Verlust des Partners, der Tod eines Kindes und so weiter auf Gottes Zorn zurückzuführen seien, weil sie wie auch immer gesündigt hätten.
     Dagegen sagt der Lehrtext: „Gott hat uns nicht für den Zorn und das Gericht bestimmt, sondern zur Rettung (aus Schuld und Tod) durch unseren Herrn Jesus Christus.“ Die Vorstellung vom Zorn Gottes ist allzu menschlich. Da werden eigene negative Gefühle auf Gott übertragen. Und wenn schon Gott zornig ist, dann darf man das selbst ja wohl auch sein gegenüber denen, die nicht tun, was man will.
     Nein, „der Zorn Gottes“ mag eine weitverbreitete religiöse Vorstellung sein. Mit meinem Glauben an Gott, wie er sich in Jesus Christus zeigt, hat das nichts zu tun. Sollen die zornigen Götter auf den Vulkanen ruhig Feuer speien. Unser Gott macht nicht Angst, sondern beruhigt mein Herz. Er führt nicht Krieg gegen mich, sondern schenkt mir seinen Frieden. Er schlägt keine Wunden, sondern heilt. Und das gilt auch für dich.

Gebet: Herr, du hast mir mit Jesus den schönen Glauben geschenkt, dass ich vor dir keine Angst und kein schlechtes Gewissen haben muss. Denn du bist nicht dazu da, mich zu bestrafen, sondern zu lieben; nicht zu verdammen, sondern zu retten. Darum kann ich dich wieder lieben und dir von Herzen vertrauen. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

6 Kommentare:

  1. Was für eine tröstende und zugleich ermunternde Auslegung und Aufforderung an mich selbst, Verantwortung für mein Handeln und meine Gefühle zu übernehmen.
    Vielen Dank lieber Herr Löhr.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Tag euch allen, hier ist nur ein kurzer Tag für den Fall, dass ihr einen echten Zauberwirker braucht, um eure zerfallene Beziehung wiederzubeleben. Hier ist einer, der äußerst vielseitig ist, wenn es um das Wirken von Zaubersprüchen geht. Dr. Egwali ist der Die richtige Wahl für Sie, kontaktieren Sie ihn und erklären Sie ihm, wie Sie sich fühlen, und ich versichere Ihnen, dass der Rest magisch wäre. Mail: dregwalispellbinder@gmail.com WhatsApp unter: +2348122948392

    AntwortenLöschen
  3. Mein Name ist Zola La Rosa, ich habe online einen Kommentar gesehen, wie Dr. Adeleke Oba ihren Mann zurückgebracht hat, der monatelang gegangen war. Ich habe Dr. Adeleke Oba kontaktiert, er hat mir gesagt, was zu tun ist, und ich habe es nach seinen Anweisungen gemacht. Zuerst hatte ich Angst, aber laut seiner Aussage "Ihr Mann wird innerhalb von 48 Stunden zurück sein" Das war es, alles änderte sich plötzlich. Jetzt bin ich wieder glücklich. Sie können Adeleke Oba per E-Mail kontaktieren.

    aoba5019@gmail.com

    WhatsApp-Text
    +27740386124

    AntwortenLöschen
  4. Labai džiaugiuosi galėdamas pasidalinti šiuo nuostabiu savo liudijimu.
    Mano vardas Edenas, o mano vyro vardas Eduardo iš JAV.
    Eduardo paliko mane dėl kitos moters ir, kad istorija būtų trumpa, susisiekiau su daktare Ellen su stebuklingu puodu ir mano gyvenimas visiškai pasikeitė per 48 valandas. Žiūriu į save veidrodyje ir šypsausi. Pirmą kartą gyvenime tikiu savimi ir savo jėgomis. Su Dr. Ellen pagalba grąžinau savo vyrą į savo gyvenimą. Eduardo sakė gailėjęsis 48 valandas po to, kai buvo sukurtas tarimas. Eduardo sakė supratęs, kad niekada nenorėjo sprogti, kad negali pasiimti emocinio bagažo, kurį nuolat vežame. Jis sakė, kad mano, kad tai neigiamai paveikė mano gyvenimą, ir manė, kad tai buvo geriau. Jis sakė, kad sunku visą laiką kalbėti apie praeitį. Atleidau abiem. Kišenėje turiu pinigų, pagaliau tai aš. (Mano kompensacijos čekis atėjo, nes man buvo pasakyta, kad jie turi mėnesių.) Aš esu gyvas įrodymas, ką daktarė Ellen gali padaryti... Labai ačiū dr. Ellen už nuostabų darbą, kurį atlikote mano santykiuose. mes abu padėjome pamatyti ir pasakyti tiesą vienas kitam. Niekada nemaniau, kad burtai gali padėti porai, kol nebuvote labai laimingi. Susisiekiau su jumis ir pradėjau visa tai įgyvendinti. Kiekvienas, turintis santykių problemų, gali susisiekti su daktare Ellen elektroniniu paštu ellenspellcaster@gmail.com
    jei turite kokių nors problemų dėl toliau nurodytų dalykų
    (1) Jei mylite savo buvusįjį
    (2) jei visada sapnuojate košmarus.
    (3) Jūs norite būti paaukštintas savo biure.
    (4) Jei norite vaiko.
    (5) Žolelių priežiūra
    (6) Nori būti turtingas.
    (7) Jūs norite įpareigoti savo sutuoktinį, kad jis būtų jūsų amžinai.
    (8) Jei jums reikia finansinės pagalbos.
    (9) Leiskite žmonėms paklusti jūsų žodžiams ir daryti tai, ko norite
    (10) E.T.C. rezoliucija.
    susisiekite su Dr.Ellen jo el. paštu: ellenspellcaster@gmail.com
    Whatsapp:
    +2349074881619

    AntwortenLöschen
  5. Guten Tag, mein Name ist Emma. Ich bin hier, um über den Zauberer auszusagen, den ich online getroffen habe und der mir geholfen hat, meine Ehe zu retten, die bereits zusammengebrochen ist. Ich treffe ihn online und sein Name ist UDAMA ADA. Er sagte mir, ich solle mir keine Sorgen um meinen Mann machen, dass ich ihm vertrauen sollte, dass mein Mann innerhalb von 2 Tagen zu mir zurückkommen wird, was ich tat und die Gegenstände bekam, für die er einen Zauberspruch machen musste jetzt bin ich wieder glücklich, denn mein Mann ist hier neben mir und wir sind wieder glücklich zusammen. Ich möchte sagen, dass Gott Sie reichlich segne. Amen. Sie erreichen ihn unter (+27 65 897 8226) oder per E-Mail an (udamaada@gmail.com). Er sagte, dass er auch alle Arten von Krankheiten heilt. Sie können ihn auch für weitere Einzelheiten erreichen.

    AntwortenLöschen
  6. Ich war so verwirrt und am Boden zerstört, als mein Mann mich wortlos verließ, ich fand im Internet eine Aussage, die so unmöglich erscheint, wie er Frau Vanessa half, ihren Mann nach 4 Jahren Eheproblemen zurückzubekommen, ich kontaktierte Dr. Robbinson und er versprach das in weniger In weniger als 7 Tagen wird mein Mann zu mir zurückkommen, und ich habe alles getan, was er verlangte, und zu meiner größten Überraschung kam mein Mann nach 5 Tagen Kontakt mit Dr. Robbinson, der sich geweigert hatte, sogar am Telefon mit mir zu sprechen, zu mir nach Hause Er sagte mir, es tut mir wirklich leid, dass ich dich durch Schmerzen gebracht habe (das waren genau seine Worte). Jetzt leben wir glücklich zusammen. Wenn Sie irgendwelche Eheprobleme jeglicher Art haben, werde ich Ihnen raten, ihn für Ihre Zeugnisse zu kontaktieren. Nachfolgend finden Sie seine Kontaktdaten
    WhatsApp: + 1 2 2 6 7 7 0 5 7 9 5
    E-Mail: Drrobbinsonspiritualhome (at) g m a i l com

    AntwortenLöschen