Freitag, 6. März 2020

Kirche der Gnade oder Religionsverein hl

LosungDann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden. Jesaja 35,5

Lehrtext: Armen wird das Evangelium gepredigt. Matthäus 11,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

warum wird gerade den Armen die gute Nachricht von Gottes Liebe gepredigt, wie Jesus sagt? Wohl aus demselben Grund, warum er Sündern vergibt und Kranke heilt: Weil Gott sich denen zuerst zuwendet, die seiner Hilfe bedürftig sind.
     Mit Losung und Lehrtext wird heute ein weiteres Mal deutlich, worum es in der Bibel und im Glauben geht: Gott schenkt sich in Jesus den Menschen, die ihn brauchen. Er stellt dazu keine Bedingungen, verlangt keine Voraussetzungen, braucht dazu keine Kirche. Das ist Gnade.
     Wenn Kirche zu etwas nütze ist, dann dazu, dass sie genau diese Botschaft weitersagt und selbst vorlebt. Auf eine Kirche aber, die Gesetze erlässt und Vorschriften macht, die Frauen zurücksetzt und im Sexualleben der Gläubigen herumschnüffelt, die Unterschiede macht zwischen „geweihten“ Priestern und sogenannten Laien, die sich schwer tut, eigenes Versagen einzugestehen und Konsequenzen zu ziehen – wozu sollte eine solche Kirche gut sein? Entweder sie ist Kirche der uneingeschränkten Gnade Gottes und gibt sein Geschenk weiter, oder sie ist ein Religionsverein, dem es um Macht und Geld geht.
     Um nicht missverstanden zu werden: Das betrifft nicht nur die katholische Kirche, sondern auf die eine oder andere Weise auch die evangelische und die orthodoxe. Das betrifft auch manche Freikirchen und christlichen Gemeinschaften.
     Armen wird das Evangelium gepredigt. Das kann nur heißen, dass zur Verkündigung des Glaubens auch die Tat der Liebe gehört, zum „Wort für die Welt“ auch das „Brot für die Welt“. Beides gehört zusammen - untrennbar.

Gebet: Herr, ich freue mich über dein Evangelium, über das Wort von deiner grenzenlosen Gnade. Doch es erinnert mich auch, ob ich bereit bin, darauf mit meinem Tun und Leben zu antworten. Ich spüre, dass mein Glaube krankt, wenn ihm die Liebe fehlt. Heile mich, dass ich dir vertrauen und zugleich für meine Mitmenschen da sein kann. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

1 Kommentar:

  1. weil ich so sauer war, als ich entdeckte, dass mein Mann eine Affäre außerhalb unserer Ehe hatte, als ich ihn konfrontierte. Er schlug mich und warf mich und meine Tochter aus dem Haus, das es war Als wäre mein Leben ein Albtraum vor meinem eigenen Auge. Ich weiß nicht, was mir in den Sinn kam, online zu gehen. Also suchte ich nach Hilfe, dann sah ich verschiedene Zeugnisse über Dr.Wealthy, wie er seinen Leuten half, dorthin zurückzukehren, EX oder Wie er in der Lage war, die Freude im Leben der Menschen wiederherzustellen, also entschied ich mich, mit ihm in Kontakt zu treten. Er sagte mir, was ich tun musste. Ich tat alles, was er mir bis zum letzten Brief sagte, und nach allem, was er sagte, wird mein Mann Kontakt aufnehmen Bei mir innerhalb von 48 Stunden hat er nur gesagt, mein Mann habe Kontakt zu mir aufgenommen und mich gebeten, ihm zu vergeben, dass er nicht wusste, was über ihn gekommen ist, und mir versprochen, dass es nie wieder passieren wird, jetzt sind wir alle wieder als glückliche Familie zusammen Dank geht an Dr.Wealthy und seinen mächtigen Zauber, der mir hilft, meinen Ehemann zu bekommen Band. Wenn Sie das gleiche Problem oder etwas anderes haben, können Sie Dr.Wealthy unter seiner E-Mail-Adresse E-MAIL: wealthylovespell@gmail.com kontaktieren oder ihn über sein WhatsApp-Konto +2348105150446 kontaktieren

    AntwortenLöschen