Mittwoch, 24. Januar 2024

7 + 2 goldene Bibelworte hl

Losung: Himmel und Erde werden vergehen, du aber bleibst. Psalm 102,27  

Lehrtext: Jesus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28,20 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

welche Aussagen der Bibel sind dir am wichtigsten? Nach vielen Jahren des Nachdenkens über die Bibel sind es für mich diese sieben:

Worte des Gottvertrauens

1. Herr, ich fürchte kein Unglück, denn du bist bei mir. Psalm 23,4

2. Nichts kann mich (uns) scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, meinem Herrn, auch nicht der Tod. (Römer 8,39)

3. Der Herr vergibt dir alle deine Sünden und heilt alle deine Gebrechen. Er erlöst dein Leben vom Verderben und krönt dich mit Gnade und Barmherzigkeit. Psalm 103

4. Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? Psalm 27,1

5. Jesus: Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Matthäus 11, 28

6. Von allen Seiten umgibst du mich, Herr, und hältst deine Hand über mir. Psalm 139,5

7. Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes. Kolosser 1,15

Immer wieder einmal sind es auch andere Bibelworte, die mich besonders ansprechen und die dann im Vordergrund stehen. Aber diese sieben sind mit dabei und formen zusammen mit Losung und Lehrtext meinen Glauben. Vielleicht magst du ja in den Kommentaren das eine oder andere Bibelwort mit den Leserinnen und Lesern teilen, das dir besonders wichtig ist.

Der heutige Lehrtext hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht, dich so zu fragen. Denn auch dieses Wort macht mich zuversichtlich und tröstet. Es sagt mir, dass kein Tag vergehen soll, an dem ich allein auf mich gestellt bin. Ich soll darauf vertrauen, dass Gott in Jesus an meiner Seite ist und bleibt und mit mir durch die guten und schlechten Zeiten geht - und zuletzt auch durch den Tod.

Die beiden Namen

Denn der Name Gottes und der Name Jesu sind nicht Schall und Rauch, sondern Programm. Beide Namen sagen mir in der deutschen Übersetzung, worauf es im Glauben ankommt. Gott ist der »Ich bin (für dich) da!«. Und Jesus ist der »Gott hilft!«. Und falls ich einmal alles andere vergessen sollte, diese beiden Namen und ihre Bedeutung will ich um keinen Preis vergessen. Aus ihnen schöpfe ich immer wieder Hoffnung und Kraft unabhängig davon, was in der Welt und in meinem Leben sonst noch geschieht.

Gebet: Mein Gott, was für ein Geschenk, dass ich glauben kann. Was für ein Geschenk, dass ich mich dir mit allem, was mich ausmacht, anvertrauen kann. Was für ein Geschenk, dass ich dich lieben kann. Ich weiß, wie schnell mir diese Geschenke wieder abhandenkommen, wenn ich versuche, mein Leben aus eigener Kraft hinzubiegen. Wenn ich mein Glück anderswo suche als bei dir. Aber auf mich kommt es nicht an, sondern auf dich. Du wirst auch in Zukunft nicht von mir weichen und mich immer wieder zurückholen, wenn ich mich verlaufen habe. Das hoffe ich. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

20 Kommentare:

  1. Der Herr aber, der selber vor euch hergeht, der wird mit dir sein und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlassen. Fürchte dich nicht und erschrick nicht.
    5. Mose 31,8

    AntwortenLöschen
  2. Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Jesaja 43,1

    AntwortenLöschen
  3. Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. Römer 12,12
    Mein Konfirmationsspruch, der mich immer wieder aufrichtet.

    AntwortenLöschen
  4. Ich freue mich dass dieses Geschenk Glauben in mein Leben gekommen ist.
    Danke für die Auslegungen der Schrift.
    Ein guter Start in den Tag.

    AntwortenLöschen
  5. Ich will dir den Weg zeigen den du gehen sollst ich will dich mit meinen Augen leiten die Liebe (Gott)ist größer als alles Andere b.e.

    AntwortenLöschen
  6. Fürchte dich nicht,denn ich habe dich erlöst.Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen,Du bist mein.
    Jesaja43.1
    Immer,wenn ich diesen Spruch höre oder lese,fühle ich mich von Gott angesprochen...und es tut mir gut!

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin aber wie ein grüner Olivenbaum im Hause Gottes; ich vertraue auf die Gnade Gottes immer und ewig.Ps.52,10

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe in meiner Jugedzeit eine Sammlung von, für mich wichtige, Bibelverse aufgeschrieben. Diese habe ich noch immer. Die meisten oben genannten sind auch auf diesen 3 Blättern. Sie sind für mich so eine Art Notfallapotheke.
    Ein mir wichtiger Vers ist: "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln". Psalm 23

    AntwortenLöschen
  9. Ich aber bin gekommen damit sie das Leben haben in Fülle 🙏

    AntwortenLöschen
  10. Befiehl dem Herrn deine Wege....Psalm 37,5, mein Taufspruch, der mich bis heute begleitet und mich daran erinnert, immer alles an Jesus abzugeben ( Probleme, aber auch immer wieder Dank und Freude) . Freue mich jedrn Tag suf ihre Auslegungen, Herr Lehrer und sage herzlich Dankeschön für die vielen Denkanstöße. Frauke aus S-H

    AntwortenLöschen
  11. Sorry, Herr Löhr

    AntwortenLöschen
  12. Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg. 2. Samuel 22 : 33. Danke, dass Sie mich mit Ihrer heutigen Auslegung daran erinnert haben Herr Löhr. Elke

    AntwortenLöschen
  13. Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. (2.Tim 1,7) Jürgen

    AntwortenLöschen
  14. Wunderbare Bibelworte gerade heute, da wir in der Familie eine schlimme Nachricht bekommen haben. Ich erlebe es so, als ob Gott mich gestern auf den Gedanken gebracht hat, euch heute um eure Bibelworte zu bitten - oder vielleicht auch ohne „als ob“. Jedenfalls ist er mir heute besonders nah, und das hat auch mit euren Bibelworten zu tun. Danke! Hans Löhr

    AntwortenLöschen
  15. 2. Chr. 16,9 ..denn die Augen des Herrn durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

    AntwortenLöschen
  16. Ich schaue hinauf zu den Bergen, woher wird mir Hilfe kommen? Meine Hilfe kommt vom Herrn…

    AntwortenLöschen
  17. Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an.
    Wenn ich nur dich habe,so frage ich nichts nach Himmel und Erde.
    Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil. Ps. 73,23-26

    AntwortenLöschen
  18. „Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“
    Jesaja 40,31

    AntwortenLöschen
  19. Fürchte dich nicht, denn ich stehe dir bei, hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir mit meiner siegreichen Hand und ich beschütze dich.
    Jesaja 41,10

    AntwortenLöschen