Sonntag, 28. Januar 2024

Was sein wird, gilt jetzt hl

Losung: Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen ehren. Psalm 86,9 

Lehrtext: Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein. Offenbarung 21,3 

Liebe Leserin, lieber Leser,

sofern du die Losungsauslegung heute früh liest, wünsche ich dir einen guten Morgen und einen gesegneten Sonntag. Komm gut durch den Tag und denke daran, du gehst nicht allein. Gott geht mit.

Wanderer

Losung und Lehrtext heute reden davon, was sein wird und richten unseren Blick nach vorn, in die Zukunft. Wir Menschen sind ja ein Leben lang unterwegs. Manche gehen so vor sich hin, ohne zu wissen, wohin. Wer die beiden Bibelworte bedenkt und wem der Glaube wichtig ist, hat, so meine ich, ein Ziel, das über die gegenwärtige Zeit und auch über diese Welt hinausweist. Anders gesagt: als Christen sind wir Wanderer durch Zeit und Raum, unterwegs in Gottes Ewigkeit.

Aber auch Gott ist ein Wanderer. Unablässig macht er sich auf zu seinen Menschen, auch zu dir und zu mir. Er sitzt nicht mit verschränkten Armen auf einem goldenen Thron in irgendeinem Himmel und wartet, dass die Völker und wir mit ihnen zu ihm kommen (Losung). Er ist schon immer unterwegs zu seinen Geschöpfen. Er kommt ihnen, er kommt dir und mir aus der Zukunft entgegen, aus seiner Zukunft, die zu unserer werden soll. Zugleich geht er seinen Weg über Bethlehem zu uns heute. Für mich ist er immer der Gott, der aus dem Stall, aus der Krippe, vom Kreuz kommt. Einen anderen kenne ich nicht.

Seitdem es Menschen gibt, haben sie sich aufgemacht, das höhere Wesen zu suchen und zu finden, von dem sie glauben, dass es auf ihr Leben und diese Welt Einfluss nimmt. Sie haben alles Mögliche gefunden und verehrt und wieder aufgegeben und vergessen. Nur ein neugeborenes Kind haben sie nicht gesucht. Nur in der Futterkrippe haben sie nicht nachgesehen. Da lag der, der gekommen ist, um sich von ihnen, von dir und mir finden zu lassen.

Wo Gott seine Hütte baut

Nun zum Lehrtext: Für mich ist bemerkenswert, dass da nicht die Rede von Gottes Hütte bei den Juden oder Christen ist, sondern bei den Menschen, bei seinen Menschenkindern. Er, der sich uns in Jesus zeigt, passt nicht in einen Himmelspalast fernab von seinen Geschöpfen und unerreichbar für sie. Er ist ein naher Gott, der seine Hütte mitten hinein in die Hüttendörfer der Menschen baut, auch in die Favelas Amerikas, in die Slums Afrikas, in die Brennpunktviertel der europäischen und asiatischen Städte und der nachts in den Ecken und Winkeln zu finden ist, wo die Obdachlosen schlafen. Er baut sie aus unserer Hilfsbereitschaft und Güte und.wohnt auch mit dir Wand an Wand , ob du daheim bist oder auf Reisen, ob du in einer Klinik bist oder in einem Heim. Wo auch immer, er macht sich erreichbar.

Gebet: Du bist bei mir, Herr, damit ich nicht allein und orientierungslos auf dem Meer der Zeit treibe. Du hältst den Kurs und bringst mich sicher zurück nach Hause. Dich will ich ehren und dir vertrauen. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

5 Kommentare:

  1. Lieber Pastor Löhr,
    von ganzem Herzen geben wir die heutigen so liebevollen Eingangsworte mit einem großen "Danke" an Sie und für Sie zurück. Einen gesegneten Sonntag!

    AntwortenLöschen
  2. Diesen Worten kann ich mich nur anschliessen.
    Auch Ihnen einen gesegneten Sonntag und viel Kraft.🙏Ute

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Herr Löhr
    Ich bin so froh, dass ich Sie gefunden habe! Gerne starte ich nun mit Ihnen in den neuen Tag. Danke, dass Sie Ihre Gedanken mit uns teilen.

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Herr Löhr, herzlichen Dank für Ihre wunderbare Bibelauslegung heute! Sie ist zum Anfassen nahe und zeigt den lebendigen Gott der über alle Weltzeiten hinweg mit uns geht und der selbe bleibt. Renate

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Herr Löhr,
    Wieder eine gute Auslegung.
    Für mich spricht Gott auch durch die vielen Menschen , die aufstehen und gegen Faschismus, Rassismus und jede
    Form von Menschenverachtung auf die Strasse gehen,
    Ein Hoffnungsschimmer!!

    AntwortenLöschen