Montag, 1. Januar 2024

Gast und Freund hl

Monatsspruch Januar 2024: Da sagte Jesus: Wie können die Hochzeitsgäste fasten, während der Bräutigam bei ihnen ist? Solange der Bräutigam bei ihnen ist, können sie nicht fasten. Und niemand füllt neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißt der Wein die Schläuche, und der Wein ist verloren und die Schläuche auch; sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche. Markus 2,20.22 

Liebe Leserin, lieber Leser,

weißt du eigentlich wer und was du bist? Nicht in deinen Augen, nicht in den Augen anderer, sondern in den Augen Gottes, mit denen Jesus dich ansieht? Im Monatsspruch für Januar und in den vorausgehenden Versen lasse ich mir das von ihm gesagt sein:

Jesu Antwort

"Du, Hans, bist mein Hochzeitsgast. Du bist auf meinem Fest eingeladen, wo ich mit dir die gute Nachricht von Gott feiere, das neue Leben, das er dir schenkt.

Also mach dich frei von allem, was dich eingeengt und bedrückt, was du dir selbst an Zwängen auflegst, kurz, worunter du leidest. Ich will, dass du mit mir feierst und nicht Trübsal bläst, dass du in meiner Gegenwart froh wirst und es dir leicht wird. Ja, ich glaube dir, dass du genügend Gründe hast, die dagegen sprechen. Auf jeder Hochzeit sind Gäste, die Probleme haben, und doch sind sie eingeladen, und doch feiern sie, und doch können die meisten von ihnen wenigstens für eine gewisse Zeit ihre Probleme hintanstellen und sich freuen. Genau das wünsche ich mir auch von dir. Vielleicht gelingt es dir ja, dass dich die Freude des Bräutigams, meine Freude, ansteckt und du sie mit hineinnehmen kannst in den Alltag, in das neue Jahr. Und dass sie in dir nachwirken kann so lange wie möglich.

Vergiss nicht, du bist eingeladen. Das bleibt. Du bist mehr als mein Gast. Du bist mein Freund. Bei mir und mit mir soll es dir besser gehen, soll es dir leichter werden, sollst du unbeschwerter sein.

Du sollst von mir einen neuen Blick bekommen auf dich und diese Welt, neuen Lebensmut und neue Zuversicht. Ich will aus dir einen neuen Menschen machen, damit der neue, junge Wein meiner frohen Botschaft dich erfülle und in dir bleibe und du ihn mit anderen teilen kannst. (Monatsspruch Januar)

Schau nicht immerzu nur auf die äußere, alte Welt, auf die äußere Erscheinung der Dinge und deiner selbst. Deine Seele soll jeden Tag neu werden, weil du doch mein  Gast und Freund bist und mit mir den Wein der Freude trinkst."

Was ich mir gesagt sein lasse

Das, liebe Leserin, lieber Leser, ist es, was ich mir von Jesus gesagt sein lasse gerade an der Schwelle zum neuen Jahr. Ja, ich bleibe der alte Mensch, der ich war und der ich bin. Ich kann ihn nicht einfach abschütteln. Ich werde weiterhin die eine oder andere Last mit mir herum tragen und immer wieder zurückfallen in alte Verhaltensmuster. Und doch, und doch bin und werde ich ein neuer Mensch. Und das nicht, weil ich mich selbst neu machen könnte, sondern weil ich Jesus in mir wirken lasse und ihn bitte, an jedem, der 365 Tage, die vor mir liegen, dies zu tun.

Wer und was ich bin? Sein Gast, sein Freund, erfüllt vom Wein der Freude, der frohen Botschaft. Und du bist das auch. Du kannst das nicht glauben? Dann versuche einmal, dich mit den Augen Gottes zu sehen. Ich versuchs auch. 

Gebetslied:

Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr. 

Noch will das alte unsre Herzen quälen,
noch drückt uns böser Tage schwere Last,
ach, Herr, gib unsern aufgescheuchten Seelen
das Heil, für das Du uns bereitet hast. 

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag. 

Dietrich Bonhoeffer, Jahreswende 1944/1945 

Herzliche Grüße und ein gesegnetes, gesundes und gutes neues Jahr! 

Ihr / dein Hans Löhr

 

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.

Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.  

6 Kommentare:

  1. Lieber Herr Löhr,
    Danke , für die Auslegung und auch für Sie ein gesegnetes , gutes und gesundes Jahr 2024!

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Hans. Auch Du bist uns wie ein Freund geworden. Du kommst täglich zu uns durch Deine Worte. Ungeachtet ob ich ein guter oder schlechter Mensch bin, ob traurig oder fröhlich, so erreichen mich Deine Auslegungen, die zu mir sprechen und Gottes Wort näher bringen. Von Herzen ein gefreutes und schönes neues Jahr, begleitet von meinem Dank. Iris

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Herr Pastor Löhr, auch ich wünsche Ihnen von Herzen ein gesegnetes, gesundes und friedvolles Jahr 2023 und danke Ihnen, dass Sie Ihre Gedanken zu Losung und Lehrtext mit uns teilen!
    Herzlichen Gruß, F.K.

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Herr Löhr!
    Ich kann nur danken, von ganzem Herzen, für die Zuversicht und Ermutigung in Ihrer Auslegung gleich am ersten Tag des neuen Jahres!
    Gott hat Sie wunderbar geführt und es hat mich auf jeden Fall total berührt und aufgebaut, denn ich hatte eher wenig Freude an diesem Jahreswechsel!
    Es war wirklich eine „Änderung der Blickrichtung“ !

    So fließt Segen durch ihre Worte in unsere Herzen!
    Reichen Segen auch für Sie und Ihre Familie in diesem neuen Jahr!

    AntwortenLöschen
  5. Gesegnetes und ein gnadenvolles Jahr Euch allen. Renate

    AntwortenLöschen
  6. Ich schließe mich dem an. Herzlichen Dank Hans Löhr und ein gesundes, friedliches Jahr 2024!

    AntwortenLöschen