Sonntag, 31. Dezember 2023

Zeit und Ewigkeit hl

Bibelwort zum Jahreswechsel.: Meine Zeit steht in deinen Händen. Psalm 31,16 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Gottes Hände sind ewig - meine Zeit ist vergänglich. Sie ist begrenzt und mit ihr auch ich. Meine Lebenszeit verrinnt unaufhörlich, Tag und Nacht, wenn es mir gut geht und wenn es mir schlecht geht. Beim Arbeiten, in meiner Freizeit, wenn ich allein bin oder in Gesellschaft mit anderen, wenn mich freue und wenn ich mich ärgere … ständig verrinnt meine Zeit. Ständig wird die Gegenwart unwiederbringlich zur Vergangenheit. Jetzt kann ich meine Zeit noch gestalten. Im nächsten Augenblick nicht mehr, dann ist sie schon Vergangenheit. Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Meine Gottesbeziehung

Kann ich weiterbauen auf dem Grund, den ich bisher gelegt habe? Hält morgen noch stand, was heute entsteht? Und Gott? Wie steht es um meine Beziehung zu ihm? Man sagt, ich sei sein gemeinsam mit allen Geschöpfen. Aber ist er auch mein? Liegt mir daran, dass er, so wie er mir in Jesus begegnet, auf mein Leben Einfluss nimmt?

Mein sind die Jahre nicht,
die mir die Zeit genommen.
Mein sind die Jahre nicht,
die etwa möchten kommen.
Der Augenblick ist mein
und nehm' ich den in acht,
So ist der mein,
der Jahr und Ewigkeit gemacht.
(Andreas Gryphius, 1616-1764, lebte während des dreißigjährigen Krieges (1618-1648)

Gottes Hände sind ewig – meine Zeit ist vergänglich. Doch er nimmt jedes Sandkörnlein, das durch die Sanduhr meines Lebens rinnt, in acht, hebt es auf und bewahrt es bei sich, damit nichts verloren geht, was er geschaffen hat, was ich war und wer ich bin.

Gebet: Herr, meine Zeit steht in deinen Händen - das ist so. Aber habe ich auch Zeit für dich? Mache dir Platz in meinen Kopf und meinem Herzen, dann kann ich getrost und mit Zuversicht in das neue Jahr gehen. Amen 

Der du allein der Ewge heißt
und Anfang, Ziel und Mitte weißt
im Fluge unsrer Zeiten:
bleib du uns gnädig zugewandt
und führe uns an deiner Hand,
damit wir sicher schreiten.

Jochen Klepper, 1903 bis 1943

Herzliche Grüße und ein gesegnetes, gesundes und gutes neues Jahr!

Ihr / dein Hans Löhr

Vielen Dank allen Leserinnen und Lesern für die wohlwollende Aufnahme meiner Gedanken, das kritische Nachdenken, die Kommentare und die guten Wünsche zu Weihnachten und zum neuen Jahr. HL

------------------------------------------------------------------

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

4 Kommentare:

  1. Lieber Herr Pastor Löhr,
    danke für Ihre Auslegungen von Losung und Lehrtext in 2023.
    Sie haben mich motiviert, zu bleiben, jeden Tag neu zu beginnen!
    Danke!!!
    Haben Sie einen gesegneten Jahresausklang und ein gesegnetes, friedvolles und gesundes Jahr 2024 . Herzliche Grüße, F.K.

    AntwortenLöschen
  2. Ich schließe mich gerne an. Danke für die tägliche Begleitung, die mich immer wieder motiviert mir Gedanken um meinen Glauben, mein Leben und meine Mitmenschen zu machen. Gott Segen Sie auch im neuen Jahr.

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich möchte mich sehr gerne anschließen. Durch das Lesen ihrer Auslegungen, lieber Pfarrer Löhr, denke ich über viele Glaubensfragen kühner und vertrauensvoller und neu nach. Herzlichen Dank für Ihre tägliche Mühe.
    Ich wünsche Ihnen, Ihrer Familie, der unbekannten Mutter und ihren Söhnen und uns allen, dass auch im neuen Jahr unsere Zuversicht, unser Vertrauen in Gott, unsere Freude über unser geschenktes Leben und unsere Liebe im Herzen nicht verlässt, sondern weiter wachsen kann. Egal, was es uns sonst noch bringen wird...
    Mit herzlichen Grüßen in unsere Gemeinschaft, Annelie

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich schließe mich dem Dank an. Die Losungsauslegungen regen immer zum Nachdenken an. Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. Ich wünsche Ihnen Herr Löhr u. Allen Lesern ein friedvolles, gesundes Neues Jahr.

    AntwortenLöschen