Donnerstag, 21. Dezember 2023

Der Gottesatem hl

Losung: Ich will meinen Odem in euch geben, dass ihr wieder leben sollt, und will euch in euer Land setzen, und ihr sollt erfahren, dass ich der HERR bin. Hesekiel 37,14

 

Lehrtext: Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 2.Korinther 3,17

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Odem, im heutigen Deutsch: Lebensatem. Gott, so erzählt die Bibel, hat ihn Adam und Eva eingehaucht. Und auch jeder unserer Atemzüge könnte eine Erinnerung an diese Geste des Schöpfers sein, dass wir von seinem Atem leben. Am Tag und in der Nacht atme ich ein und aus, ohne dass ich das steuern kann. Manchmal fällt mir das Atmen leicht, manchmal schwer. Doch solange ich atme, lebe ich. Und wenn ich um Atem ringe, dann ringe ich um mein Leben bis zum letzten Atemzug.

Dass mein Herz unwillkürlich in meiner Brust schlägt und ich unwillkürlich atme, ohne etwas dafür zu  tun – für mich ist das eine Art Gottesbeweis. Und ich mache mir klar, dass das für jeden Menschen auf der Erde gilt, auch für den, den ich nicht ausstehen kann. Auch er schöpft seinen Atem aus Gottes Atem.

Wenn er uns doch seinen Geist ebenso eingehaucht hätte! Doch er gibt ihn, wem er will. Ja, ich kann um ihn bitten. Aber das ist schon ein Zeichen, dass Gott mit seinem Geist bei mir ist und ich den Geistern dieser Welt nicht mehr unterworfen bin.

Gebet: Herr, wo du bist, da ist Freiheit. Da muss ich mich nicht mehr fesseln lassen von dem, was andere von mir halten. Da bin ich nicht länger ein Knecht der Menschen, sondern dein Diener und Kind. Da muss ich nicht länger im Gefängnis der Angst sitzen, sondern kann zuversichtlich und im Vertrauen auf dich leben. Schenke mir deinen Geist, damit ich frei bin. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen