Mittwoch, 20. Dezember 2023

Was Gott vergibt hl

Losung: Lobe den HERRN, der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen. Psalm 103,2.3 

Lehrtext: Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden. 1.Johannes 4,10 


Liebe Leserin, lieber Leser, 


wen liebt Gott? Den Frommen! Aber mehr noch liebt er den Sünder, weil der seine Liebe braucht (Losung).

Was ist die größte Sünde? Die Sünde wider den Heiligen Geist? (Matthäus 12,31.32). Oder ein moralisches Vergehen? Oder sonst etwas, was in unseren Augen als besonders verwerflich gilt? Ich denke, die größte Sünde ist, Gott zu vergessen. Und sie ist deshalb so schlimm, weil ich mir selbst als seinem Kind etwas antue, wenn ich meinen Vater im Himmel vergesse und fortan ohne ihn in dieser Welt zurechtkommen, ohne ihn leben und sterben muss. So jedenfalls verhält es sich, wenn einer Gott verloren hat. Umgekehrt ist das nicht so. Auch der „verlorene“ Sohn ist vielleicht für sich, aber nicht für seinen Vater verloren und wird von ihm nicht weniger geliebt, eher noch mehr.

Nicht beleidigt, aber traurig

Gott lässt sich von uns Menschen nicht verachten oder beleidigen und auch nicht vergessen. Aber ich schade mir selbst am meisten, wenn ich seine ausgestreckte Hand ausschlage. Ausgestreckte Hand? Ja, Jesus ist diese Hand, die er mir geduldig ein ums andere Mal hinhält, ohne beleidigt zu sein, wenn ich sie nicht ergreife. Nein, beleidigt ist Gott nicht. Aber ich denke mir, dass er oft genug traurig ist, weil ich ihm nicht so vertraue und mir nicht so von ihm helfen lasse, wie es möglich wäre. Das, liebe Leserin, lieber Leser, das ist in meinen Augen Sünde. Aber auch diese Sünde vergibt er mir.

Egal, wie es mir dieses Jahr am Heiligen Abend geht, das will und werde ich mir nicht nehmen lassen, dass ich von Gott geliebt bin und er mir in Jesus begegnet, damit ich ihn nicht vergesse und seine Hand nicht ausschlage. 

Gebet: Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! 
Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat:
der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen (Losung), der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit, der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler. (Psalm 103,1-5) Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

3 Kommentare:

  1. Ja, lobe den Herrn meine Seele
    Nun danket alle Gott, mit Herzen, Mund und Händen.
    Glaube, Hoffnung und Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja das ist Evangelium das ist Gute Botschaft. Es kann wieder Weihnachten werden. Freut Euch.

    AntwortenLöschen
  3. Das macht es für mich erst so richtig deutlich was es heißt Gott - los zu sein.
    Wenn ich immer seine Liebe und sein Angebot ablehne.
    🙏

    AntwortenLöschen