Mittwoch, 27. Dezember 2023

Du bist wunderbar hl

Losung: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott. Jesaja 44,6 

Lehrtext: Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Matthäus 6,9 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gott war der Erste, der unsere Erde im Sinn hatte, der von ihr träumte und sie Wirklichkeit werden ließ mit allen Lebewesen, die geworden sind und noch werden würden. Er war der Erste, der seit Ewigkeit von mir wusste, noch bevor meine Eltern wissen konnten, dass ich sein und werden würde. 

Mit offenen Armen

Er wird als der Letzte bei mir ausharren, wenn ich wieder von dieser vergänglichen Welt gehen werde. Und wieder wird er der Erste sein, der mich mit offenen Armen bei sich willkommen heißt. 

Das glaube ich. Und dieser Glaube gibt mir das gute Gefühl, dass ich „weiß“, woher ich komme, wer ich bin und wohin ich gehe. Und im Glauben weiß ich, wem ich gehöre und kann ich mit Jesus sagen: „Mein Vater im Himmel (Lehrtext).

Wunder über Wunder

Auch die grandiosen Naturwissenschaften sind ein Wunder. Sie können mir erklären, wie alles geworden ist: das Kleinste, also die Elementarteilchen, und das Größte, also das Weltall insgesamt und wie beides zusammenhängt. Dennoch wissen sie keine Antwort auf die Frage, warum überhaupt etwas ist und nicht vielmehr nichts? Wozu entstand ein ganzer Weltenraum und in ihm dieser unglaublich schöne, einzigartige, blaue Planet Erde und auf ihm du und ich? Wunder über Wunder! Und du, liebe Leserin, lieber Leser, bist eines dieser Wunder, bist wunderbar!

Ja, ich „weiß“ in meinem Glauben, woher ich komme, wem ich mich und alles verdanke und wohin ich gehe. Manchmal vergesse ich das wieder und dann fällt es mir doch wieder ein, Gott sei Dank. Und dann sage ich:

Gebet: Mein Gott, du bist unglaublich! Wie soll ich kleiner Mensch dich auch glauben können und alle deine Wunder, die du getan hast und tust? Dich preise ich mit den Engeln. In Jesus bete ich dich an mit den Hirten. Du kommst zu mir in diesem Menschenkind, dass ich mich in ihm als dein Gotteskind erkenne, dass ich deine Liebe spüre und teile.  Du umgibst mich, dass ich in dir geborgen bin. Du gehst mir voraus und bahnst mir meinen Weg. Du folgst mir und hältst mir den Rücken frei. Wo ich war, da warst du. Wo ich bin, da bist du. Wohin ich gehe, da wirst du sein. Du bist der Erste und der Letzte in meinem Leben und der Lebendige (Offenbarung 1,17) Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr


Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

3 Kommentare:

  1. Danke Herr Löhr für diesen wunderbaren Start in die Wochen. .....Amen

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen lieber Hans Löhr. Danke das tut sooo gut. ER liebt mich und ich bin auch ein Teil seiner Wunder. Ich wünsche Ihnen und allen Lesern einen gesegneten glücklichen Tag

    AntwortenLöschen