Freitag, 15. Dezember 2023

Von Schutzengeln und anderen Menschenfreunden hl

Losung: Die mit Schiffen auf dem Meere fuhren und des HERRN Werke erfahren haben und seine Wunder im Meer: Die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut. Psalm 107,23.24.31

 

Lehrtext: Als wir gerettet waren, erfuhren wir, dass die Insel Malta hieß. Die Leute da erwiesen uns nicht geringe Freundlichkeit, zündeten ein Feuer an und nahmen uns alle auf. Apostelgeschichte 28,1-2

Liebe Leserin, lieber Leser, 

„Da habe ich aber einen Schutzengel gehabt!“ – Vielleicht hast auch du das schon gesagt oder gedacht, nachdem du eine gefährliche Situation im Straßenverkehr einigermaßen glücklich überstanden hast. Wenn ich mich zurückerinnere, dann waren das einige beinahe-Unfälle, denen ich entronnen bin. Und die wenigen Unfälle, in die ich verwickelt war, habe ich auch überlebt. Stimmt schon, alles hätte auch schlimmer kommen können. Aber Gott sei Dank war das nicht der Fall.

Schutzengel?

Waren das nun Gottes Schutzengel, die mich vor und in Unglücksfällen behütet haben? Manche sehen das so. Ich denke da unmittelbar an Gott selbst, der in meinem Leben seine Hand im Spiel hat und dem ich dankbar bin. Er half mir nicht zuletzt durch Ärzte und Pflegepersonal und andere, die mich unterstützt haben.

Ja, täglich werden zahllose Menschen anderen zu Engeln und wissen es nicht einmal. Manchmal zünden sie ein Feuer an, um Schiffbrüchige wie den Apostel Paulus zu wärmen (Lehrtext ). Oft sind sie gastfreundlich und hilfsbereit. Und dann sagst du vielleicht zu einem von ihnen: „Sie sind ein Engel!“ Und du weißt vielleicht gar nicht, was du damit sagst.

Gottes Aufgabenbeschreibung

Aber sind das gleich Wunder wie die Losung sagt? Vielleicht. Ich meine, dass es zu Gottes „Aufgabenbeschreibung“ gehört, seinen Geschöpfen zu helfen. Sein Wesen ist es ja, für sie, also auch für dich und für mich, da zu sein. Das ist auch sein Name: Jahwe - IchBinDa!“

Und wie ist das bei dir? Hast du schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Und warst du dann auch Gott dankbar? Oder waren das alles glückliche Zufälle? 

Gebet: Herr, was für ein Geschenk, dass ich dir immer wieder danken kann. Das hilft mir, dass ich mich bei dir geborgen fühle. Mein Dankgebet sagt mir, du bist bei mir. Es lässt mich darauf vertrauen, dass das auch künftig so sein wird. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

  

4 Kommentare:

  1. Ja, ich bin immer geführt und beschützt worden in meinem Leben, selbst wenn ich eigensinnige Wege ging! Klar, ich mußte mit den Konsequenzen der Eigensinnigkeit leben, aber auch da half Gott, wenn ich verzweifelt nach ihm rief... ER ist ein so liebender, barmherziger Gott, ich durfte ihn als absolut liebend, barmherzig und verlässlich kennenlernen, er hat mir gezeigt, das ich ihm absolut vertrauen kann und er zeigt es immer wieder, wenn das ängstliche Ego dazwischen grätscht.... Gelobt und gepriesen sei unser Gott !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie wahr, genauso sehe ich es auch, Elisabeth

      Löschen
  2. Ich lebe mit einer tiefen Dankbarkeit für alles, was Gott mir geschenkt und vorbereitet und geschehen lassen hat. Ich fühle mich sehr beschützt und begleitet durch ihn. Erst gestern hatte ich mit meinem Sohn ein Gespräch darüber, dass Gott uns vielleicht nicht immer das gibt, was wir uns von ihm wünschen aber stets das, was aus seiner großen umfassenden Sicht die beste Variante für uns ist. Für sein Kinderherz eine herausfordernde Angelegenheit. Ich glaube fest daran.

    AntwortenLöschen
  3. Der Herr hat es gegeben der Herr hat es genommen.
    Ich durfte lernen wie es ist jemanden zu verlieren,und damit umzugehen.
    Zu erst ist man wie betäubt und sieht sich seiner Lebens Qualität beraubt.
    Aber dann durfte ich erleben wie sein Friede und Dankbarkeit in mein Herz zog.
    Wenn du sowas erleben durftes,willst du nichts mehr anderes.
    Es ist ein Stück vom Himmel.
    Wie Herrlich muss es erst in der Ewigkeit sein?
    Gott macht keine Fehler,es dient uns alles zum Besten.
    Nur er kann unsere Lehre ausfüllen,darum vertraue ich ihm auch wenn ich nicht alles verstehe.
    Und darum gibt es für mich auch keine Zufälle.
    Doch Entschuldigt einen gibt es.
    Und zwar wenn die Tür ins Schoss fällt,ist ein Zufall.
    🙏

    AntwortenLöschen