Montag, 25. Dezember 2023

Für dich heute hl

Losung: Herr, ich leide Not, tritt für mich ein! Jesaja 38,14 

Lehrtext: Euch ist heute der Heiland geboren. Lukas 2,11 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

es war König Hiskia, der König von Jerusalem und Juda, der so (Losung) gesprochen hat. In einer neueren Übersetzung heißt unser Bibelwort und der nachfolgende Vers:
»Herr, ich bin am Ende. Komm mir doch zu Hilfe! Was soll ich nun im Nachhinein noch sagen? Nur das: Er hat mir versprochen, mich zu heilen, und er hat es auch getan. Nun kann ich den Rest meines Lebens gelassen verbringen. Doch nie will ich vergessen, welch bitteres Leid ich erlitten habe.«

Adresse in der Not

Wie gut, wenn du in deiner Not eine Adresse hast, an die du dich wenden kannst. Allein das hilft schon. Einfach mal sagen, wie es einem zumute ist. Einfach mal „das bittere Leid“ klagen. Und wem kann ich es ohne Vorbehalt besser sagen als ihm, meinem Gott?

Der Weihnachtsengel sagt den Hirten von Bethlehem, dass gerade sie, die Letzten auf der sozialen Leiter, in Jesus ihren Heiland, ihren Retter und Erlöser haben. Sie sind die Ersten, die das erfahren: für euch heute.

Heute und immer wieder heute

Auf das, liebe Leserin, lieber Leser, kommt es entscheidend an, dass ich diese drei kleinen Wörter höre und darauf vertraue: „Für euch heute“ Genauer: „Für dich heute ist dein Heiland geboren.“ Nicht für irgendjemand irgendwann, sondern für dich und für mich und zwar heute. Und morgen heißt es wieder „heute“, an jedem Tag und in jeder Situation deines Lebens heißt es: Dir ist heute der Heiland geboren.

Halte bitte mal kurz inne und denke darüber nach: ‚Wozu brauche ich heute meinen Heiland, meinen Heiler? Was soll an mir und in mir heil und gesund werden? Aus welcher Not soll er mir heraushelfen?‘ Und dann sag es ihm, so wie auch König Hiskia Gott sein Leiden geklagt hat. Vielleicht hilft das auch dir, gelassener zu werden (Jesaja 38,16)

Gebet: Herr, dir kann ich alles sagen. Du weißt, was mir weh tut und worunter ich leide. An dich wende ich mich als meinen Heiland und Retter. Denn für mich lagst du in der Krippe und hingst am Kreuz. Für mich bist du auferstanden, dass ich eine Hoffnung habe, die nicht stirbt. An dich halte ich mich. Amen

Herzliche Grüße und einen gesegneten Weihnachtsfeiertag!

Ihr / dein Hans Löhr 

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.

Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.  


5 Kommentare:

  1. Lieber Herr Löhr Hans ! Ich sag Ihnen jetzt was ! SIE sind unbeschreiblich wunderbar. Sie schreiben täglich so viele Jare lang kraftspendende Auslegungung zu Bibelstellen. Meinen Dank dafür kann ich ehrlich gesagt gar nicht so zum Ausdruck bringen. Ich sag einfach danke danke danke. Mein Leben ist gerade beschissen weil ich in vielerlei Hinsicht versagt habe. Die heutigen Bibelstellen berühren mich. Ihre Auslegung dazu sind so erbaulich.Danke danke danke. Gott segne Sie. So will ich vertrauen, daß Jesus mich heilt, vergibt und liebt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gott liebt dich so wie du bist, Gott fängt dich auf, wenn du strauchelst, Gott ist dein liebender Vater, der dich mit offenen Armen empfängt und Bedingungslos von ganzem Herzen liebt. Gott segne und behüte dich. Wünsche dir ganz viel Kraft, auf deinem Weg. Du bist nicht allein.

      Löschen
  2. Sehr lieber Herr Löhr,Ihre Auslegungen geben mir Kraft und sprechen mir oft aus der Seele. Gottes Liebe durch die Geburt seines Sohnes Jesus Christus ist unbegreiflich. Seine Gnade, seine Kraft Hoffnung und Zuversicht haben mir das ganze Jahr meiner schweren Krankheit, den Heimgang meiner Mutter Halt gegeben. DANKE

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Hans. Danke, danke, danke. Du gibst mir auch jeden Morgen Freude, Vertrauen und Zuversicht. Danke Dir. Danke auch all den Kommentar Schreibenden für all ihre Gedanken, ob bejahend oder eher verneinend, Es ist allweil interessant. Allen, alles Liebe. Iris

    AntwortenLöschen
  4. Trotz allem und Gerade wegen allem, was gerade aus den Fugen geraten ist:
    FROHE, SEGNENDE WEIHNACHT!
    Mit großem Dank für ihr tägliches Geschenk an uns, lieber Pfarrer Löhr, Annelie

    AntwortenLöschen