Dienstag, 5. Dezember 2023

Fehlerfreundlich hl

Losung: Zu schwer lasten unsere Vergehen auf uns, du allein kannst sie vergeben. Psalm 65,4 

Lehrtext: Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Kindschaft empfingen. Galater 4,4-5

Liebe Leserin, lieber Leser, 

kannst du dir das zu eigen machen, was heute im Losungswort steht? Also ich kann von mir nicht sagen, dass ich ein Unschuldslamm wäre. Doch dass auf mir "Vergehen schwer lasten" würden, kann ich jetzt auch nicht sagen.

Sagen kann ich, dass ich von Gottes Vergebung lebe und ich mich nicht mit permanenten Schuldgefühlen, Selbstvorwürfen und einem schlechten Gewissen herumschlagen muss. Und auch davon bin ich frei, dass ich bei anderen so tun muss, als machte ich keine Fehler, hätte keine Schwächen, wäre unangreifbar. So kann ich versuchen, es das nächste Mal besser zu machen.

Die Amerikaner, so heißt es, seien viel fehlerfreundlicher als wir in unserem Land. Hat man etwas vermurkst, kriegt man selbstverständlich eine zweite, oft eine dritte und manchmal sogar eine vierte Chance. Für sie sind Fehler Treppenstufen, die nach oben führen und nicht Stolpersteine, die man künftig ängstlich meidet.

Um Entschuldigung kann man nur bitten

In der Familie, in der ich aufgewachsen bin, haben sich die Erwachsenen so verhalten, als seien sie unfehlbar. Jedenfalls war das mein Eindruck. Doch waren sie mir gegenüber meist verständnisvoll und haben mir als Kind immer wieder verziehen. Selbst aber konnten sie sich gegenseitig nicht um Verzeihung bitten. Das wäre ja ein Schuldeingeständnis gewesen, gleichbedeutend mit einem Gesichtsverlust.

Mir hilft mein Glaube, es anders zu machen. Ich bitte, wenn nötig, um Entschuldigung - auch  Kinder, die eigenen wie die Schulkinder, als ich noch unterrichtet habe. Da ist mir noch kein Zacken aus der Krone gefallen. Dabei ist mir die Bitte wichtig; denn es genügt meines Erachtens nicht, in seinen Bart hinein "Entschuldigung" zu murmeln. Niemand kann sich selbst entschuldigen. Dafür kann man nur aufrichtig bitten.

Gebet: Herr, dass du mir meine Fehler und meine Schuld vergeben hast und auch künftig vergeben wirst, das macht dich zu meinem barmherzigen und gütigen Vater. Das macht dich, Jesus, zu meinem treuen Bruder. Das macht mich frei und bereit, denen zu vergeben, die an mir schuldig geworden sind und die um Verzeihung zu bitten, denen ich wehgetan habe. Dafür danke ich dir. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

 

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen