Montag, 11. Dezember 2023

Dein Wort in Gottes Ohr hl

Losung: Herr, vor dir liegt all mein Sehnen, und mein Seufzen ist dir nicht verborgen. Psalm 38,10 

Lehrtext: Das ist die Zuversicht, mit der wir vor ihm reden: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns. 1.Johannes 5,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gott hört dich. Er hört dich, auch ohne dass du ihn extra bitten musst. Aber wenn du ihn bittest, dann machst auch du dir damit bewusst, dass Gott da ist, dass er dich hört. Gott hört dich. Aber ob er dich auch er-hört, steht auf einem anderen Blatt.

Kein Automat

Gott ist kein Automat zur Befriedigung meiner Bedürfnisse. Er ist kein Erfüllungsautomat, in den ich meine fromme Währung einwerfe, um den Gegenwert in Gestalt eines Schokoriegels oder einer Dose Bier zu bekommen. Jede Bitte, die ich an ihn richte, steht unter dem Vorbehalt, dass sein Wille geschieht (3. Vaterunserbitte) und nicht meiner. Es geht nicht nach meinem Kopf, nicht wie ich will, sondern wie er will (Jesus in Matthäus 26,39).

Tun, worum du bittest

Denn er hat den Überblick und weiß, was für mich am besten ist, auch wenn ich das jetzt nicht so sehe. Auch wenn ich das nicht spüre und manches anders hätte. Aber ich will meine Bitten, „mein Sehnen und Seufzen“ (Losung) vertrauensvoll in sein Ohr sagen und in seine Hände legen. Da gehören sie hin. Und dann will ich, was in meinen Kräften steht, tun, worum ich ihn gebeten habe. Er wird seinen Segen dazu geben, wenn es aufs Ganze gesehen gut für mich und meine Mitmenschen ist.

Gott hört dich. Ihm kannst du alles sagen, was du auf dem Herzen hast. Oft genügt das schon. Oft geht es dir danach besser. Oft weißt du dann, was du jetzt zu tun hast.

Gebet: Herr, solange ich noch bitten, solange ich noch danken kann, bin ich im Glauben mit dir verbunden, der du dich in Jesus mit mir schon längst verbunden hast. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

 

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

3 Kommentare:

  1. Danke für die Auslegung heute Morgen. Danke für die mutmachenden Gedanken zu beginn der Woche.

    AntwortenLöschen
  2. Und selbst wenn wir es selber nicht mehr können,durch was auch immer .
    Wird er für uns da sein.
    Unglaublich was wir für einen Herrn haben.
    🙏

    AntwortenLöschen
  3. "Gott hört dich, auch ohne dass du ihn extra bitten musst". Das ist gut.

    AntwortenLöschen