Donnerstag, 7. Dezember 2023

Orientierungshilfe hl

Losung: Die Israeliten schrien zu dem HERRN und sprachen: Wir haben an dir gesündigt, denn wir haben unsern Gott verlassen. Richter 10,10 

Lehrtext: Zacharias sprach: Du mein Sohn Johannes wirst dem Herrn vorangehen, dass du seinen Weg bereitest und Erkenntnis des Heils gebest seinem Volk in der Vergebung ihrer Sünden. Lukas 1,76-77

Liebe Leserin, lieber Leser,

manchmal frage ich mich, ob vielleicht deswegen zurzeit mit Hochdruck am Ausbau der künstlichen Intelligenz gearbeitet wird, weil Menschen ihrer eigenen Intelligenz nicht mehr recht trauen und die Weisheit Gottes vergessen haben. Ich glaube nicht, dass die künstliche Intelligenz die Rettung aus unseren Problemen ist und schon gar nicht unser Heil, auch wenn sie noch so verfeinert wird. Denn sie hat kein eigenes Bewusstsein, keine Werte und keine eigene Orientierung. Sie setzt nur das, was sie zur Lösung einer Aufgabe oder Frage an menschlichen Antworten im Internet findet, zu immer raffinierteren, komplexeren Puzzles zusammen einschließlich der Fehler, die das Internet nach wie vor enthält, und präsentiert uns das Ergebnis als der Weisheit letzten Schluss.

Die Verantwortung für sich und diese Welt nicht abgeben.

Auch ich nutze die künstliche Intelligenz, wenn ich schnell Hintergrundwissen zu einem bestimmten Thema brauche. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man solche Ergebnisse kritisch betrachten muss und seine eigene Intelligenz und Verantwortung nicht abschalten darf.

Für mich bleibt Gott nach wie vor die große Herausforderung, was mein Denken, Handeln und mein Hoffen betrifft. Früher haben sich die Menschen, vor allem die Seefahrer, an den Sternen orientiert. Solange dein Handy geladen ist und du verstehst, damit umzugehen, ist das nicht mehr nötig. Aber ich brauche eine Orientierung jenseits der technischen Navigation. Ich brauche eine Navigation, die mir durch die Umwege Irrwege und Sackgassen im Leben hindurch hilft, den richtigen Weg zu finden.

Du gehst nicht allein

Meine Weg-Weiser sind die Sterne mit den Namen Barmherzigkeit, Mitgefühl, Freundlichkeit, Demut, Vertrauen und Liebe. An ihnen will ich mich orientieren. Sie haben für mich ihre Gültigkeit seit den Zeiten der Bibel nicht verloren. Sie haben mich immer wieder auf den Weg des Friedens zurückgeführt, wenn ich mich an anderen Dingen orientiert oder verrannt habe. Und deshalb ist heute für mich nicht nur der Lehrtext wichtig, sondern auch der nachfolgende Vers: »Aus der Höhe kommt das helle Morgenlicht zu uns, Jesus, der verheißene Retter. Dieses Licht wird allen Menschen leuchten, die in Finsternis und Todesfurcht leben; es wird uns auf den Weg des Friedens leiten« (Lukas 1,78.79).

Mit diesem Licht komme ich durch die dunklen Täler und über die lichten Höhen, durch Freude und Leid, durch gute und schlechte Zeiten, als junger Mensch und als alter Mensch. Denn die Sterne, an denen ich mich orientiere, sagen mir: du gehst nicht allein. Die künstliche Intelligenz aber kann mir das nicht sagen. 

Gebet: Stern, auf den ich schaue, / Fels, auf dem ich steh, /
Hirte, dem ich traue, / Stab, an dem ich geh, / Brot, von dem ich lebe, / Quell, an dem ich ruh, / Ziel, das ich erstrebe, / alles, Herr, bist du. Amen (
Adolf Krummacher) 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

 

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

3 Kommentare:

  1. Sehr schön: dieser Vergleich mit den Navigations – Sternen! Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Eine kostbare Auslegung und ein schönes Bild mit den Sternen, werde ich mir merken. Diese Sterne leiten auch mich auf meinem Weg.
    Mit unserem Pfarrer haben wir gerade am Donnerstag einen Gesprächsabend über KI gehabt und den Gottesdienst vom Kirchentag 2023, der alleine von KI gestaltet war, angehört. Hat KI ein Bewusstsein, ist fähig zu Emotionen, hat KI gar eine Seele? So waren seine herausfordernden Fragen. Der besagte Gottesdienst des Kirchentags war so unbeseelt und monoton. Der Gedanke, dass ein Avatar Seelsorger für mich sein könnte, ist erschreckend und abwegig. Am nächsten Tag stellte ich KI Fragen, was sie zur Seele sagen kann und ob sie selbst eine Seele hat. KI verneinte, da sie keine Person sei, kein Bewusstsein habe und keine Emotionen aus eigenem Erfahren besitze. Sie kann Fragen beantworten, nur aus den Informationen, die ihr zur Verfügung stehen und die fehlerhaft sind. Es ist schön, Ihre Meinung dazu gerade jetzt nochmal zu lesen. Ein dickes Dankeschön für alles. Ihre Auslegungen tun so gut.

    AntwortenLöschen