Donnerstag, 14. Dezember 2023

Glaubensöl – Hoffnungslicht hl

Losung: Dem Gerechten muss das Licht immer wieder aufgehen und Freude den aufrichtigen Herzen. Psalm 97,11 

Lehrtext: Dann wird das Himmelreich gleichen zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen hinaus, dem Bräutigam entgegen. Aber fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug. Matthäus 25,1-2

Liebe Leserin, lieber Leser,

was und wo ist das Himmelreich? Über dir? In der Zukunft? In der Ewigkeit? Jesus sagt, das Reich Gottes (=Himmelreich) ist unter uns oder, wie Luther übersetzt, inwendig in dir (siehe auch Graf Leo Tolstoi, ‚Das Himmelreich in euch‘). Es ist der Be-Reich, wo Gott ist, wo sein Wille geschieht und wo er wirkt. Er ist und wirkt zwar überall und in jedem Augenblick. Und was sollte auch sonst geschehen als sein Wille?

Aber entscheidend ist, ob auch ich das so sehen kann. Ob ich darauf vertrauen kann. Ob ich mich immer wieder vergewissere, dass ich jetzt schon im Himmelreich, also in Gottes Gegenwart lebe, da, wo sein Wille geschieht. Jetzt erst wird das Himmelreich auch für mich Wirklichkeit. (‚Himmel’ ist in den Evangelien ein anderes Wort für Gott).

Nur eine Wirklichkeit

Es gibt nun einmal nur eine Wirklichkeit, selbst wenn für mich Gottes Wirken (=Himmelreich) nicht wirklich wäre. Doch das Himmelreich soll auch für mich gelten, soll auch für mich wirklich sein. Gott wirkt für mich da, wo wir sind, du und ich, liebe Leserin, lieber Leser. Das kann ich nur im Glauben so sehen und aus Glauben so sagen. Wem aber das Himmelreich, also Gottes heilsame Nähe, egal ist, der lebt scheinbar ohne ihn. Gott sieht das anders. Er ist für alle da, auch für die Gottesblinden. Das habe ich von Jesus, dem Blindenheiler, gelernt.

Das moralisch-gesetzliche Gleichnis von den zehn Jungfrauen aber gehört für mich zur sogenannten „Gemeindebildung“. Es ist in den ersten Jahrzehnten nach Jesu Tod in einer der noch jungen Christengemeinden entstanden. Es soll die damals noch wenigen Christen ermahnen, nur ja im Glauben und in der Geduld beim Warten auf den wiederkehrenden Christus nicht nachlässig zu werden. Sie sollten vorbereitet sein, wenn es soweit ist. Immerhin gehe es ja um nichts Geringeres als um das Fest der Feste, das himmlische Hochzeitsfest.

Das Glaubenslicht – ein Geschenk Gottes

Nun gut, ich kann das verstehen. Trotzdem ist dieses Gleichnis kein Evangelium, also keine befreiende und frohe Botschaft, sondern gesetzlich. Es macht Druck und erzeugt Angst. Es sei denn, dass man so anmaßend ist und meint, man habe sowieso genug Glaubensöl und gehöre deshalb zu den "klugen Jungfrauen". Doch dass das Licht des Glaubens in mir brennt, ist nicht mein Werk, liegt nicht daran, dass ich genug Glaubensöl besäße, sondern allein an meinem Gott, der sein "Licht aus der Krippe" in mir entzündet. (Losung)

Für niemand, der am göttlichen Freudenfest teilnehmen will, wird die Tür verschlossen, schon gar nicht für die Zweifelnden. Vielmehr wird sie hoch und die Tore werden weit gemacht (EG 1,1), damit alle auf das Fest aufmerksam werden und kommen können, egal, wie viel Glaubensöl sie haben. Denn Jesus, der „Bräutigam“, kann gar nicht genug Gäste haben, ob sie nun junge Frauen oder alte Männer sind, ob klug oder doch ein bisschen ungläubig. Und er muss nicht erst noch kommen. Er ist längst da – für uns alle. 

Gebet: Herr, die Tür zu dir steht offen – für jeden Menschen, den du geschaffen hast. Du verdammst niemand, sondern vergibst und heilst. Ich bitte dich um das Öl des Glaubens, dass in mir ein Licht der Hoffnung und der Zuversicht brenne gerade in den dunklen Stunden meines Lebens. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

5 Kommentare:

  1. Wunderschöne Auslegung, tröstende Gedanken.. Danke dafür!

    AntwortenLöschen
  2. Ja,vielen lieben Dank!Ihre Gedanken helfen mir täglich sehr.

    AntwortenLöschen
  3. Ich fand die Geschichte mit den Jungfrauen immer was unsozial,aber so kann ich sie jetzt anders verstehen! Danke!

    AntwortenLöschen
  4. Bin ich dankbar, dass ich ihre Auslegungen lesen kann, die mich trösten und stärken durch meine Tage!

    AntwortenLöschen
  5. Mir tat diese Auslegung sehr gut.
    Danke.
    Ute

    AntwortenLöschen