Sonntag, 24. Dezember 2023

Ein Licht anzünden hl

Losung: Siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Jesaja 60,2 

Lehrtext: Da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Lukas 2,15 

Liebe Leserin, lieber Leser,

schlag die Zeitung auf, schau dir den Jahresrückblick im Fernseher an – Finsternis allenthalben über der Erde und Dunkel über den Völkern (Losung). Es war im Grunde noch nie anders, aber so bedrückend wie jetzt, ist es eher selten. Und doch, liebe Leserin, lieber Leser, und doch will ich lieber ein Licht anzünden als auf die Finsternis schimpfen. Die Versuchung dazu ist groß. Es gibt ja auch genügend Anlässe. Aber ich will dieser Versuchung widerstehen, wenigstens heute, am Heiligen Abend 2023. Was auch immer um dich herum geschieht, auch über dir soll der Herr als deine Sonne aufgehen und seine Herrlichkeit erscheinen über dir (Losung).

Du und ich

Du und ich, wir können es nicht verhindern, dass an jedem Tag der Abend kommt und mit ihm die Nacht. Doch sind wir zuversichtlich, dass danach ein neuer Tag kommen wird und mit ihm das Licht.
Du und ich, wir konnten es nicht verhindern, dass die Tage immer kürzer wurden und die Nächte länger. Doch nun ist es wieder umgekehrt und wir können uns darauf freuen, dass das Tageslicht zunimmt und es wieder wärmer und heller wird, wo wir leben.
Du und ich, wir können unseren Teil dazu beitragen, dass es in unserem Leben nicht finster wird und bleibt. Wir sind Kinder des Lichts und nicht der Finsternis. Wir hoffen auf Christus, den Morgenstern, der uns Gottes Licht bringt.
Du und ich, wir bekommen von ihm die Kraft, in der Finsternis auszuhalten, bis das Licht kommt, in der Finsternis unserer persönlichen Probleme, in Depression und Streit, in Krankheit und Angst und was sonst unser Leben verdüstert.
Du und ich, lass uns heute wieder in die Krippe schauen, wo der liegt, der von sich sagt »Ich bin das Licht der Welt«, dann fallen die Schatten hinter uns, dann stiehlt uns die Finsternis nicht mehr die Freude, dann wird es in uns hell, auch wenn es um uns so dunkel ist.
 

Gebet: Herr, gerade heute brauche ich dein Licht ganz besonders. Gerade heute musst du in mir das Licht des Glaubens entzünden und die Schatten auf meiner Seele vertreiben. Ich sehne mich so nach dem Licht deiner Gnade, nach dem Friedenslicht, das mich tröstet und heilt. Segne mich mit deiner Nähe. Bleibe bei mir, wenn die Schatten länger werden, damit ich mich zurechtfinde in meinem Leben und in dieser friedlosen Welt. So kann auch ich ein Licht für andere sein. Dich lobe und preise ich mit deinen Engeln. Amen 

Herzliche Grüße und ein frohes, gesegnetes Christfest!

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

13 Kommentare:

  1. Lieber Herr Pastor Löhr, vielen Dank für Ihre wunderbaren Auslegungen der Losungen für jeden Tag.
    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie von Herzen ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest.

    AntwortenLöschen
  2. Von ganzem Herzen danke ich für die wunderbaren Gebete(besonders das heutige) und wünsche allen, die die täglichen Predigten und Gebete von Herr Löhr lesen ,gesegnete Feiertage, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest in Liebe und Frieden! Petra

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich wünsche uns allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Ihnen, Herr Löhr, danke ich für die täglichen Losungsauslegungen; sie sind jeden Morgen eine Ermunterung und Hilfe für den Tag.

    AntwortenLöschen
  5. Ein friedvolles und gesegnetes Weihnachten wünsch ich Ihnen Herr Pfarrer Löhr. Ich bedanke mich für Ihre Mühe und Ihren Einsatz, uns die täglichen Auslegungen zur Verfügung zu stellen. Sie sind mir seit Jahren ein guter Start und eine gute Begleitung in den Tag und währenddessen.

    AntwortenLöschen
  6. Diesen guten Wünschen teilen wir voll!

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Herr Löhr, vielen lieben Dank für Ihre Auslegungen der Losungen. Ich wünsche Ihnen und alles Lesern ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest.

    AntwortenLöschen
  8. Lieber Pastor Löhr,
    Ich lese fast täglich ihre Auslegungen zur Bibel. Meist sprechen mich ihre Worte direkt an und sind erquickend. Wenn ich Jesus nicht in meinem Herzen hätte, wüsste ich oft nicht, wie ich manches aushalten könnte.
    Herzlichen Dank für ihre Worte. Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr insbesondere Gesundheit.

    AntwortenLöschen
  9. Danke Herr Löhr für die aufmunternden tröstlichen Worte, die ich jeden Tag in den Alltag mitnehmen.
    Von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest Ihnen und Ihren Lieben. 🙏🎄✨

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Herr Löhr und alle Anderen,
    ich kann alledem nichts mehr hinzufügen .
    Gottes Segen und eine friedvolle Weihnacht.
    Ute

    AntwortenLöschen
  11. Zeit, danke zu sagen für die tägliche Begleitung in den neuen Tag und die wertvollen Gedankenanstöße und Ermutigungen.
    Ich wünsche uns allen ein glückliches, friedvolles Weihnachtsfest

    AntwortenLöschen
  12. GESEGNETES WEIHNACHTSFEST wünsche ich Herrn Löhr mit Familie und alle die hier lesen und beten. Renate

    AntwortenLöschen
  13. Gesegnete Weihnachten

    AntwortenLöschen