Samstag, 6. Januar 2024

Gottes Weg wählen hl

Losung: Wer ist es, der den HERRN fürchtet? Ihm weist er den Weg, den er wählen soll. Psalm 25,12

Lehrtext: Da den Weisen im Traum befohlen wurde, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem andern Weg wieder in ihr Land. Matthäus 2,12

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Einem Menschen, der Gott achtet, weist er den Weg.“ (Losung) Aber damit ist noch nicht gesagt, ob der Mensch ihn auch wählt und geht. Das würde ja bedeuten, dass ich mich bei meinen Entscheidungen immer an Gott orientierte oder mich fragte: ‚Was würde Jesus jetzt in dieser Situation tun?‘. Ich kann das nicht, aber ich kann es immer wieder mal versuchen. Nach wie vor habe ich manchmal den Eindruck, dass meine Wahl, meine Entscheidung richtig war. Und dann ist es wieder umgekehrt.

Hättest du doch …

Dann denke, sage und tue ich Dinge, die mir leid tun oder derentwegen ich mich sogar schäme: ‚Hättest du doch deinen Mund gehalten!‘, oder ‚Warum hast du da nichts gesagt?‘ Ja warum? Ich habe dann einerseits vermutlich mehr meinen Gefühlen freien Lauf gelassen oder wollte andererseits der nette Pfarrer sein, der nicht aneckt, wie er beliebt sein will. Und so ähnlich ist es auch im privaten Umfeld.

Habe ich dann Gott zu wenig geachtet? Habe ich auf ihn zu wenig geachtet und zu sehr auf mich, auf meinen Ruf bei den Menschen? Wahrscheinlich. Ich möchte niemand nach dem Mund reden, und wenn ich mich dann selbst beobachte, habe ich es doch getan. Ich will andererseits niemand verletzen. Und wenn ich es recht bedenke, habe ich es doch getan. Dann denke ich an den Apostel Paulus, der von sich sagte: »Ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern was ich nicht leiden kann, das tue ich.« (Römer 7,15)

Die Weisen aus dem Morgenland, nahmen ihre Träume ernst (Lehrtext). Ob sie wussten, dass diese ihnen von Gott eingegeben waren? So sind sie nicht mehr nach Jerusalem zurück, um König Herodes zu sagen, wo er den „neugeborenen König der Juden“ finden und somit auch töten könnte. Sie wählten einen anderen Weg vom Stall und von der Krippe zurück in ihr Land. Damit retteten sie dem Jesuskind das Leben, schreibt Lukas in seinem Evangelium. Sie taten das nicht, weil ihnen das bewusst gewesen wäre, sondern weil sie auf die Stimme in ihren Träumen hörten.

Der Glaube ist ein Risiko

Ich denke, es ist ganz gut, wenn ich immer wieder mal meine Pläne ändere und nicht stur oder aus Bequemlichkeit den Weg weitergehe, von dem ich meine, dass er der beste sei. Und es ist doppelt gut, wenn ich dabei innehalte und mich frage, ob ich aus Glauben dazu ja sagen kann. Eine Garantie aber, dass ich dann den richtigen Weg gehe, habe ich trotzdem nicht. Der Glaube ist wie das Leben ein Risiko. Ich kann achtsam sein, bin aber nicht davor gefeit, mich zu irren und Fehler zu machen. Gott sei Dank ist das Jesuskind dem machtgierigen Herodes entkommen. So bleibt auch mir das Vertrauen, dass Jesus mir meine Fehler, meinen Irrtum und meine Schuld vergibt und mir immer wieder einen neuen Anfang ermöglicht.

Gebet: Herr, »ich kenne meine Wege nicht, aber du weißt den Weg für mich« (Bonhoeffer) So bitte ich dich, dass du ihn mir zeigst und mir die Liebe und den Mut gibst, ihn auch zu gehen. Ich will meine Mitmenschen nicht vor den Kopf stoßen. Ich will mich ihnen aber auch nicht anbiedern. Darum schaue. ich auf dich und frage mich, ‚was würdest du jetzt in meiner Lage tun?‘ Amen

Herzliche Grüße und ein gesegnetes Epiphaniasfest!

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

1 Kommentar:

  1. Ich glaube, dass wir grundsätzlich frei unseren Weg entscheiden können.
    Ich glaube auch,dass wir geführt und gelenkt werden, wenn Gott einen Plan mit uns hat .
    Ein schönes Wochenende
    Ute

    AntwortenLöschen