Dienstag, 9. Januar 2024

Mein schwerster Kampf hl

Losung: Der HERR wird richten der Welt Enden. Er wird Macht geben seinem Könige. 1.Samuel 2,10

 

Lehrtext: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt! Johannes 1,29 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie richtet Gott die Welt (Losung)? Jochen Klepper schreibt in seinem Lied ‚Die Nacht ist vorgedrungen‘: „Als wollte er belohnen, so richtet er die Welt“. Statt die Welt – und damit sind auch wir beide gemeint - wegen ihres Versagens, also ihrer Sünde zu bestrafen, sendet er seinen Sohn Jesus, damit er die Sünde trage, damit ich unter ihr nicht zerbreche. Er nimmt sie mir ab und trägt sie hinauf aufs Kreuz.

Trägt er auch die Sünde Putins und Selenskyjs? Die Sünde von Biden, Trump, Merz, Scholz und ihrer Gegner? Die Sünde der Hamas, die für den grausamen Überfall und die Geiselnahme in Israel verantwortlich ist? Die Sünde Netanjahus und seiner Regierung für ihren maßlosen, blutrünstigen Rachefeldzug gegen die Palästinenser im Gazastreifen? Trägt er auch deine und meine?

Überflüssige Fragen

Was sind das für Fragen, da er doch selbst längst die Antwort gegeben hat (Lehrtext). Die Sünde, das ist ja nicht nur die spürbare böse Tat, sondern vorher schon das böse Gefühl, die bösen Gedanken und Worte, nicht zuletzt das mangelnde Gottvertrauen. Das alles soll einmal ans Licht kommen durch den, der von sich sagt: „Ich bin die Wahrheit.“

Allein deshalb wäre es schon angebracht, dass ich mit meiner Meinung, meinem Urteil und meiner Verurteilung anderer vorsichtig bin. Die Grenze zwischen Gut und Böse verläuft nicht zwischen Menschen und Staaten. Sie geht mitten durch mein Herz. Deshalb kann und darf ich nicht alles hinnehmen, was geschieht. Doch muss ich mich auch vor Selbstgerechtigkeit hüten. Mein alter, katholischer Deutschlehrer am Gymnasium hat uns den unvergessenen Spruch gesagt: „Freunde, man wird zu dem, was man bekämpft.“

Gottes Belohnung

„Als wollte er belohnen, so richtet er die Welt“ – Für mich ist Jesus diese ‚Belohnung‘. Er kam nicht als Racheengel Gottes, nicht als sein Richtschwert oder sein Galgen. Er kommt auch heute als Versöhner und Gottes Friedensangebot, als "Gottes Lamm" (Lehrtext) zu dem, der ihn einlässt, zu mir und zu dir.

Gebet: Herr, wir Menschen richten uns selbst, richten uns zugrunde, wenn wir dich als unseren Richter nicht akzeptieren. Wenn wir selbst wähnen, wer gut und wer böse ist und die Bösen bekämpfen statt unser Verhalten und unsere Gedanken, die sie dazu machen. Doch gegen mich selbst anzukämpfen, gegen das Negative in mir, gegen Selbstgerechtigkeit, Empörung und Vorverurteilung, ist mein schwerster Kampf. Wie kann ich ihn bestehen, wenn du mir nicht hilfst? Komm und steh mir bei! Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.

4 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die klaren und richtigen Gedanken. Nur der Satz vom Deutschlehrer bleibt unverständlich?
    Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bezüglich Deutschlehrer, mein Gedanke dazu: Im Kampf befindet man sich immer in Konfrontation, man ist ganz auf den Kampf fokussiert, einer ist oben und einer ist unten, nie ist man auf Augenhöhe.Erst wenn man vom Kampf aussteigt, ist man fähig zu reflektieren, das heißt eben, man befreit sich in erster Linie selbst aus dem Geschehen und dafür erhält man eine andere Sichtweise auf das Ganze, schönen Tag, Elisabeth

      Löschen
  2. "Allein deshalb wäre es schon angebracht, dass ich mit meiner Meinung, meinem Urteil und meiner Verurteilung anderer vorsichtig bin." Genau! Deshalb ist dieser Satz unüberlegt und auch nicht korrekt: "... ihren maßlosen, blutrünstigen Rachefeldzug gegen die Palästinenser im Gazastreifen". Das mag oberflächlich so wirken und wird idR von Sozialisten, Islamisten und Judenhasser in aller Welt auch so verbreitet. Allerdings: Es geht nicht gegen das palästinsische Volk, sondern gegen die terroristische Hamas. Ziel ist deren endgültige Ausrottung, andernfalls würde Israel weiterhin in Angst und Schrecken leben müssen bis hin zur Vernichtung, denn das Ziel u.a. von Hamas und Iran. Insofern ist deren Vorgehen doch notwendig. Würde die Hamas nicht bewusst ihre militärischen Stellungen in Wohngebieten unterbringen, gäbe es kaum zivile Opfer.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die klare Botschaft! Sie wird in dieser kriegerischen Welt, gefüllt mit Selbstgerechtigkeit, Hass,
    Manipulationen und Halbwissen, dringend gebraucht ! Ja, das Wort und die Schuldvergebung Gottes sind Wege zu uns selbst und zum Frieden!

    AntwortenLöschen