Samstag, 13. Januar 2024

Tanzen auf dünnem Eis hl

Losung: Siehe, meine Tage sind eine Handbreit bei dir, und mein Leben ist wie nichts vor dir. Ach, wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben! Psalm 39,6

 

Lehrtext: Paulus schreibt: Wir werden nicht müde; sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert. 2.Korinther 4,16 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Martin Luther wusste über seinen Stellenwert Bescheid. In der ihm eigenen Sprache des späten Mittelalters sagte er von sich: „Ich bin ein alter Madensack“. Er kannte natürlich unsere heutige Losung und hat sie auch aus dem Hebräischen ins Deutsche übersetzt: »Wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben!« Dass sich unser Leben auf dünnem Eis abspielt, will man vor allem in jüngeren Jahren nicht wahrhaben. Und es wäre auch nicht gut, wenn man ständig daran dächte, dass man im nächsten Augenblick einbrechen könnte. Menschen können und sollen planen, damit sie etwas erreichen.

Nicht hinterm Ofen sitzen

Doch manchmal ist es ganz gut, sich bewusst zu machen, wie schnell alles zu Ende sein kann. Die Pandemie hat bei vielen das Gefühl der Lebenssicherheit erschüttert. Die Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen tun ihr Übriges. Doch was hilft‘s, auf die großen Konflikte zu starren wie das Kaninchen auf die Schlange? Das Leben muss und soll weitergehen. Zähneklappernd hinterm Ofen sitzen, ist ja auch keine Lösung.

Man kann natürlich auf die Vernunft der Mächtigen und Verantwortlichen hoffen. Ich verlasse mich darauf lieber nicht. Zu oft in der Geschichte sind Menschen davon bitter enttäuscht worden. Ich will, solange es möglich ist, zuversichtlich sein, weil ich auf Gott hoffe. Was wäre denn auch die Alternative? Nein, Furcht soll mein Leben nicht bestimmen, auch nicht die Furcht vor einem Tod zur Unzeit. Das würde mir jetzt schon meine Lebensfreude vergällen.

Planen und tun, was möglich ist

Mir ist durchaus bewusst, dass ich den größten Teil meiner Lebenszeit hinter mir habe. Ich brauche nur in den Spiegel zu schauen, um darin bestätigt zu werden, was Paulus im Lehrtext sagt: „Der äußere Mensch verfällt.“ Das muss ich hinnehmen, das will ich annehmen. Doch das darf kein Grund sein, jetzt schon zu resignieren. Solange Gott mir die Kraft gibt, will ich allen Widrigkeiten zum Trotz aktiv sein, will planen und meine Pläne ausführen. Und wenn sie nicht gelingen, dann eben andere Pläne machen. Ich muss nicht um die Welt reisen. In Europa ist es auch schön. Da gibt es ebenso viele herrliche Ecken und Winkel, die ich noch nicht kenne.

Entscheidend aber ist, dass mein innerer Mensch, meine Seele zuversichtlich gestimmt ist. Das ist nicht immer gleichbleibend der Fall. Doch hilft mir der Glaube, die seelischen Tiefs zu überwinden und mich wieder neu zu freuen an der Welt, die Gott mir schenkt, an meiner Familie, meinen Freunden, an der Musik, der Natur und vielen anderen Dingen. Nein, für mich ist die Welt kein Jammertal, auch wenn es manchmal so scheint. Sie ist ein wunderbares Geschenk. Dafür bin ich dankbar und das lasse ich mir auch nicht von denen nehmen, die gegeneinander und gegen die Natur Krieg führen. Vielleicht muss ich das noch einmal anders sehen. Aber jetzt lebe ich hier im Frieden, in einem weitgehend funktionierenden Land ohne materielle Not. Das habe ich zu schätzen gelernt.

Das Eis mag dünn sein, doch solange es hält, will ich darauf "tanzen" (nur schade, dass das in Wirklichkeit nicht mehr geht).

Gebet: Herr, ich danke dir, dass ich schon so viele Jahre in Frieden und ohne materielle Not leben darf. Ich danke dir für die Menschen, die mich begleiten und mir beistehen und für so vieles mehr. Deshalb will ich nicht nur auf das schauen, was fehlt und schmerzt, sondern auf den Segen, den du jeden Tag aufs Neue gibst. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 


2 Kommentare:

  1. Danke für die Kraft im Text.....Amen🙏

    AntwortenLöschen
  2. Wenn Du mal Sorgen hast und kannst nicht schlafen
    Zähl Deine Segnungen statt den Schafen

    AntwortenLöschen