Freitag, 26. Januar 2024

Das darfst du nur zu Gott sagen hl

Losung: Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. Psalm 16,11 

Lehrtext: Jesus sprach zu seinen Jüngern: Wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden. Matthäus 16,25 

Liebe Leserin, lieber Leser,

auch heute zunächst ein herzliches Dankeschön für die Kommentare, die ich gestern bekommen habe. Es hat mir gut getan, sie zu lesen.

„Du tust mir kund den Weg zum Leben“, heißt die Losung aus Psalm 16. Leider fehlt der Nachsatz: „Vor dir ist Freude die Fülle.“ Wir haben ja immer wieder mal Anlass, Gott zu bitten, dass er uns begleite und uns helfe. Und manchmal klagen wir ihm auch unser Leid. Das ist auch gut so. Aber wann sage ich schon mal zu ihm: „Vor dir ist Freude die Fülle“?

An meinem Kleiderschrank klebt schon seit längerer Zeit ein Zettel mit Versen aus jenem Psalm. In einer neuen Übersetzung heißt es da:
»Gott, bei dir suche ich Zuflucht! Ich bekenne: Du bist mein ganzes Glück! Du bist alles, was ich habe; du gibst mir, was ich zum Leben brauche. In deiner Hand liegt meine Zukunft. Bei dir bin ich in Sicherheit. Ich gehöre ja dir. Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt (Losung). Du beschenkst mich mit Freude, denn du bist bei mir; aus deiner Hand empfange ich Glück, das nicht vergeht

Auch im Leid ist Gott mein Glück

Ich von mir aus hätte in diesen Tagen nicht so gebetet. Doch wie gut tut es mir, durch die heutige Losung auf diesen Zettel hingewiesen zu werden. Da kommt wieder eine ganz andere Perspektive des Glaubens in den Blick, die ja auch gilt trotz allem, was schwer fällt und weh tut. Und ist es nicht ein großes Glück, in guten und in schlechten Zeiten Gott zu gehören und sich im Lauf des Lebens an ihm zu orientieren?

Nein, ich werde diesen Zettel nicht von meinem Kleiderschrank abnehmen, egal, was ist und was wird. Denn der Herr ist nun mal meine Zuflucht. Und in wessen Hand als in seiner liegt meine Zukunft? Wer kann mir schon geben, was ich brauche? Hand aufs Herz, liebe Leserin, lieber Leser, was wäre denn die Alternative? Ich hätte dann ja nur noch mich. Fände ich bei mir selbst Trost, wenn ich trostbedürftig wäre? 

Ersatz für Gott?

Aber ich habe doch Angehörige und Freunde. Könnten die nicht Gott ersetzen? Seien wir ehrlich, wenn ich zu ihnen so reden würde wie David im Psalm 16 zu Gott, ich würde sie heillos überfordern. Ich würde die Beziehung aufs Spiel setzen. Aus diesem Grund gehen auch manche Partnerschaften und Freundschaften in die Brüche. Nein, so darfst du als Mensch nicht zu anderen Menschen reden. So kannst du nur mit ihm reden - im
Gebet:
»Gott, bei dir suche ich Zuflucht! Ich bekenne: Du bist mein ganzes Glück! Du bist alles, was ich habe; du gibst mir, was ich zum Leben brauche. In deiner Hand liegt meine Zukunft. Bei dir bin ich in Sicherheit. Ich gehöre ja dir. Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt. Du beschenkst mich mit Freude, denn du bist bei mir; aus deiner Hand empfange ich Glück, das nicht vergeht.« Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

4 Kommentare:

  1. Lieber Herr Pastor Löhr, was immer Sie gerade aushalten müssen, um wen Sie sich besonders sorgen, Sie sind und bleiben in Gottes Hand!
    Auch wenn wir Kriege , Gewalt, Krankheit und Unglück nicht verstehen, wir sind Gottes Geschöpfe und er lässt uns trotz aller Verwirrungen dieser Zeit, Liebe, Barmherzigkeit, Güte zu kommen.Ich freue mich jeden Tag, dass Sie uns an Ihren Gedanken Teil zu Losung und Lehrtext teil haben lassen
    Ich wünsche Ihnen Kraft und Trost, herzlichst.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Hans. Auch wenn unsere Worte nur Worte bleiben, drücken sie doch aus, dass Du sinnbildlich nicht ganz alleine bist und wir Anteil nehmen. Du bist uns LeserInnen ein Freund mit Deinen Auslegungen geworden. Der Gedanke, wie geht es wohl, tauchte den ganzen Tag über immer wieder auf, mit dem Wunsch, dass alles tragbar ist. Ich bete für Dich/ euch und wünsche alles Gute. Iris aus der CH

    AntwortenLöschen
  3. Es ist mir jeden Morgen ein Trost und eine Freude Ihre Auslegungen zu den Tageslosungen zu lesen.

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Herr Löhr, Ich wünsche Ihnen Gottes reichen Segen , möge er Ihnen Kraft, Ruhe und Frieden geben ! Ich bete für Sie.... Gott steht Ihnen immer bei, trägt Sie heute und alle Tage, möge ER ihr Gottvertrauen stärken und wieder Licht in Ihr Leben bringen !

    AntwortenLöschen