Freitag, 12. Januar 2024

Der glückliche Gast hl

Losung: Ich bin ein Gast auf Erden. Psalm 119,19 

Lehrtext: Denn wir wissen: Wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel. 2.Korinther 5,1 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ja, ich bin ein Gast auf Erden und kein Eindringling, kein Feind. Mir gehört hier nichts, gar nichts, auch nicht das Notebook, auf dem ich gerade diese Auslegung schreibe, auch nicht meine Familie, auch nicht meine Gesundheit, auch nicht mein Leben. Ich habe alles nur auf Zeit, von Gott geliehen, muss alles wieder hergeben, muss wieder gehen. Auf nichts habe ich Anspruch, auch nicht darauf, dass es mir gut gehen muss. Für mich wird es Zeit, mich mit diesen Gedanken vertraut zu machen. Ich hoffe, dann leichter, unbeschwerter und ungebundener in der verbleibenden Zeit zu leben, die mir geschenkt ist. Vielleicht kann ich dann auch leichter wieder loslassen und gehen, wenn er ruft.

Eine Große Ehre

Ich bin hier Gast. Eingeladen von Gott, dem Eigentümer und Hausherrn. Das ist für mich eine große Ehre. Deshalb möchte ich mich auch entsprechend benehmen und nicht mutwillig Unfrieden in sein Haus tragen und Schaden anrichten. Ich will verantwortlich mit seinem Eigentum umgehen, es pflegen und bewahren und mich mit seinen anderen Gästen vertragen. Eines Tages werde ich ihm Antwort zu geben haben, wie es mir auf Erden gefallen hat, was ich aus der Zeit gemacht habe, die er mir gegeben hat, wie ich mit seinem Eigentum umgegangen bin. Eines Tages wird er mich fragen: „Hans, wo bist du?“, so wie er Adam gefragt hat. Was werde ich ihm sagen?

Anders als Paulus im Lehrtext weiß ich nicht, was sein wird, wenn meine „irdische Hütte“ abgebrochen wird. Ich vertraue aber darauf, dass ich dann wieder ganz und gar bei Gott bin, von dem ich, wie alle anderen Geschöpfe auch, gekommen bin. Wie das sein wird, weiß ich nicht. Das ist seine Sache. Da lasse ich mich überraschen. Aber ich hoffe, dass es so sein wird.

Unfassbares Glück

Ich interessiere mich für die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse zur Entstehung des Weltalls und des Lebens. Vieles ist mir zu speziell, als dass meine Kenntnisse in Physik, Mathematik usw ausreichen würden, es zu verstehen. Das aber habe ich begriffen: Dass es in diesem unermesslichen Universum auf dem winzigen Planeten Erde Leben gibt, mehr noch, dass es uns Menschen gibt, also auch dich und mich, ist unfassbares Glück. Die hartgesottensten Atheisten unter den Naturwissenschaftlern kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn ihnen bewusst wird, wie die jahrmilliarden dauernden Prozesse auf das Allerfeinste aufeinander abgestimmt sind, damit wir sein können.

Nun, ein Gottesbeweis ist das nicht. Beweise haben im Glauben nichts zu suchen. Aber mich überzeugen die Schöpfung, das Leben in allen seinen Gestalten und Jesus Christus, dass mich ein guter Geist gewollt hat, Gott, der „Vater im Himmel“, wie Jesus sagt. Dass er mich gesegnet und bis hierher begleitet und behütet hat. Dass er mich liebt und nicht wieder verlieren wird. Er ist für mich mehr als jenes Glück. Er ist alles für mich. Ich kann nicht verstehen, wie man auf diesen Glauben verzichten kann. Denn gerade auch im Leid sehne ich mich umso mehr nach seinen offenen Armen.

Gebet: Herr, ich staune und danke. Was für ein Glück, dass ich eine gewisse Zeit auf deiner Erde leben darf gemeinsam mit anderen, die es gut mit mir meinen! Was für ein Geschenk, dass ich glauben und dir vertrauen darf! Ich habe dafür keine Worte. Ich preise dich mit Tränen des Glücks. Ich singe dir mit Herz und Mund und will dir dankbar sein ohne Ende hier in diesem Leben und einst bei dir. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

2 Kommentare:

  1. ... und doch gibt es manchmal Menschen, die es nicht gut mit einem meinen. Man bemüht sich um einen friedlichen Umgang ohne jegliche Resonanz zu erhalten. Was bleibt, ist das Gebet, verbunden mit der Hoffnung des Gehörtwerdens.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Herr Löhr,
    ja, mit Tränen des Glücks und der Ergriffenheit lese ich ihre Auslegung und bin sehr dankbar dafür, dass es ihren Blog gibt. Sie sprechen auch mir aus dem Herzen. Es schmerzt und macht mich traurig, wenn ich sehe wieviele Menschen sich von der Kirche abwenden, den Glauben an Gott ablehnen. Sie erkennen nicht, welchen Schatz sie für ihr Leben ablehnen. Es ist ein großes Wunder, wenn man Glauben kann. Die Furcht vor Menschen und der Zukunft ist für mich klein geworden, nicht ganz verschwunden, aber ich weiß wo ich Hilfe erhalte, wenn mich Angst und Resignation doch einmal überfallen. Auch die Zukunft unserer Landeskirche, weiß ich in Gottes Hand. Es ist tröslich, dass alles was geschieht von Gott gesehen wird. Ich wünschte, ich hätte mehr Energie und Eifer im Gebet, weiß aber auch, dass Gott mein Herz sieht, meine Gedanken, Wünsche und Bitten kennt, noch ehe ich sie ausgesprochen habe. Gott segne Sie und alle Leser.

    AntwortenLöschen