Donnerstag, 25. Januar 2024

Mit meiner Sorge in seinem Licht hl

Losung: Wohl dem Volk, das jauchzen kann! HERR, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln. Psalm 89,16
oder
neue Übersetzung HFA: Wie glücklich ist das Volk, das dich mit Jubelrufen begrüßt! Es lebt in deiner segensreichen Nähe. Es freut sich täglich, weil du sein Gott bist. Durch deine Treue machst du es groß. Du gibst ihm deine wunderbare Kraft. Weil du uns liebst, sind wir stark. Psalm 89,16-18

Lehrtext: Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12 

Liebe Leserin, lieber Leser,

zuerst möchte ich euch allen danken, die ihr mir auf meine Bitte hin euer Bibelwort zugesandt und in den Kommentaren veröffentlicht habt. In meiner Antwort (Kommentar 24.01.24, 18:33 h) habe ich angedeutet, weshalb mir gerade gestern eure Worte so wichtig waren und mich auch heute und gewiss auch noch länger tragen.

Und nun zur Auslegung: »Weil du uns liebst, sind wir stark«, heißt es in der Übersetzung „Hoffnung für alle“ im Folgesatz der Losung. Ich nehme diesen Satz ganz persönlich, denn ich brauche auch heute Gottes Kraft. Doch damit bin ich nicht allein. Da ist auch die eine oder andere Leserin oder ein Leser, dem es ähnlich geht.

Dir und mir lasse ich von der Losung dieses Wort in den Mund legen: ‚Gerade in schwerer Zeit freue ich mich, dass ich in deiner segensreichen Nähe lebe und du mein Gott bist‘. Das muss ja keine laute Freude sein. Für mich ist das heute mehr der stille Trost, dass ich mit meiner Sorge nicht allein bin, dass gerade in meiner Dunkelheit Jesus, „das Licht der Welt“, leuchtet. Damit zeigt er mir, an wen ich mich wenden kann in Freude und Leid mit meinem Dank und meinen Anliegen. Gerade jetzt brauche ich seine Zusage: „Ich bin da.“

Gebet: Mein Gott, mit dem Bibelwort gibst du mir heute die passende Losung mit auf den Weg: „Weil du mich liebst, bin ich stark.“ Du weißt, ich brauche deine Kraft, doch mehr noch der Mensch, um den ich mir Sorgen mache. Ob du einen Weg zu ihm findest, dass er deine Nähe und deine Kraft spürt? Du hast Möglichkeiten, die ich nicht habe. Du kennst Wege, die mir verborgen sind. Du wirst das Richtige tun, auch wenn ich es nicht sehe. In deine Hand lege ich meine Sorgen und vertraue dir alle an, die heute deine segensreiche Nähe brauchen. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

11 Kommentare:

  1. Meine Hoffnung und meine Freude , meine Stärke , mein Licht ,
    Christus meine Zuversicht . Auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht ......

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Herr Löhr,
    sorry, dass ich erst heute Ihrer Bitte von gestern nachkomme. Nach dem Suizid meines Mannes, erschien mir mein Leben völlig sinnlos. Da hat mich das Bibelwort aus 1. Könige, 19, 7 ganz stark angesprochen: Steh auf und iss! Denn du hast noch einen weiten Weg vor dir.
    Mir wurde klar, dass mein Weg auf dieser Erde noch nicht zu Ende ist, ich hier noch eine Aufgabe habe und es sich lohnt, weiter zu machen.

    AntwortenLöschen
  3. Mein Konfirmationsspruch und Trauspruch "Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn er wird,s wohl machen" begleitet mich jeden Tag durch mein Leben.
    Ich bin dankbar für Gottes Liebe.

    AntwortenLöschen
  4. Danke für Ihr Gebet, es ist so hilfreich und stärkt auch mich für den heutigen Tag. Mögen Sie mit Ihrer Familie reichlich gesegnet sein Herr Löhr. Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin bei Dir,dass ich Dir helfe und Dich errette,spricht der Herr.
    Jeremia 15,20
    Er wird uns nicht mehr aufladen,als das was wir tragen können.
    Ute

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Herr Löhr, ich bete für Sie und den Menschen, um den Sie sich sorgen. Gott findet wunderbare Wege, Menschen zu berühren. Beten sendet eine Kraft, Liebe und Licht, die sie erreicht und ihre Mitmenschen. Alles Gute und Gottes reichen Segen.🙏

    AntwortenLöschen
  7. Vor einem halben Jahr ist mein Mann gestorben und ich hatte die Sorge, dass er noch im letzten Moment zum Herrn findet.
    Ich weiss es nicht.
    Herr Pastor Löhr,Ihr Gebet heute
    lässt mich hoffen,dass Gott ,durch seine Möglichkeiten noch einen Weg zu ihm gefunden hat.
    Danke
    Ute

    AntwortenLöschen
  8. "Seid um nichts besorgt" (ist so einfach zu lesen, aber wie schwer ist es oft, diese Haltung einnehmen zu können). Gut, dass dann der wieder Mut machende Zuspruch erfolgt: "In allem lasset mit Gebet und Flehen und mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden, und der Friede Gottes, der allen (!) Verstand übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn bewahren in Christus Jesus, unserem Herrn" (Phil. 4, 6-7)

    AntwortenLöschen
  9. Lieber Herr Pfarrer Hans Löhr ! Ich schließe Sie und Ihre liebe Familie ganz fest in meine Gebete ein. Da fällt mir ein Gebet ein, das ich als kleines Kind oft betete. Es ist in der ich-Form so bete ich es nun aber für Sie und Ihre Lieben. Gebet: " HERR, halte Deine schützende Hand über Hans Löhr und seine Familie. Engel Gottes Ihre Beschützer, die Liebe des himmlischen Vater hat Euch Familie Löhr anvertraut, erleuchtet, behütet und beschützt die Familie Löhr. In Jesu Namen. Amen " Alles Liebe und Gottes Segen, ❤️ lichst Ursula Anna

    AntwortenLöschen
  10. P.S. und noch was kraftvolles aus der Hl. Schrift: " Jesus streckte die Hand aus, berührte ihn und sprach: Ich will es tun" (Matthäus 8, 3)

    AntwortenLöschen
  11. Sie, lieber Hans Löhr und der Mensch um den Sie sich sorgen sind auch in meine Genete eingeschlossen. Auf dass Gott Sie behüte und begleite. Amen.

    AntwortenLöschen